Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Leben Warum werden manche Christen schnell gesund, andere wiederum sind länger krank?

Warum werden manche Christen schnell gesund, andere wiederum sind länger krank?

12. Januar 2015 Lesezeit: 6 Minuten

Machen wir uns zunächst einmal die Grundlagen klar: Gott bestraft uns nicht mit einer Krankheit. In dem Buch Hiob der Bibel wird uns gezeigt, was ‚hinter den Kulissen‘, im spirituellen Bereich, abläuft, wenn Katastrophen und Krankheiten kommen. Nicht Gott schickt(e) die Katastrophen und Krankheiten, sondern sie kamen vom Teufel — und Gott läßt es geschehen. Nebenbei, zum Wohle von Hiob. Denn nach Stärkung seines Glaubens in den Katastrophen und während seiner Krankheit, segnete Gott Hiob doppelt. Und schenkte ihm sogar zusätzliche Lebensjahre, damit Hiob all die herrlichen Segnungen auch noch richtig genießen konnte.

Der Teufel machte Hiob krank; nicht Gott. „Der Satan aber erwiderte dem HERRN: »Haut um Haut! Ja alles, was ein Mensch hat, gibt er für sein Leben hin. Aber strecke nur einmal deine Hand aus und lege sie an sein Gebein und sein Fleisch, so wird er sich sicherlich offen von dir lossagen!« Da sagte der HERR zum Satan: »Gut! er soll in deine Gewalt gegeben sein: nur sein Leben sollst du schonen!« Da ging der Satan vom HERRN hinweg und schlug Hiob mit bösartigen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel…“ (Hiob Kapitel 2, Verse 4-7; Menge Bibel, 1939),

Sie werden keine einzige Bibelstelle finden, wo Jesus einen Menschen mit Krankheit bestraft hat. Das Gegenteil passierte: Jesus heilte alle. Es ging von Jesus eine Heilkraft aus: “die ganze Volksmenge suchte ihn anzurühren, denn eine Kraft ging von ihm aus und heilte alle” (Lukas 6:19; Menge Bibel, 1939). Und da Jesus heute genauso ist wie damals (“Jesus Christus ist gestern und heute derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit!”, Hebräer Kapitel 13, Vers 8; Menge Bibel, 1939), heilt Jesus auch heute noch.

Jesus rettet uns und macht uns gesund. “Und doch war er verwundet (oder: durchbohrt) um unserer Übertretungen (oder: Missetaten) willen und zerschlagen infolge unserer Verschuldungen (oder: Sünden): die Strafe war auf ihn gelegt zu unserm Frieden (= uns zum Heil), und durch seine Striemen ist uns Heilung zuteil geworden.“ (Jesaja Kapitel 53, Vers 6; Menge Bibel, 1939)

Frage: Jesus ist für Sie sogar gestorben, damit Sie nicht in die Hölle müssen. So etwas hat er für Sie getan, aber läßt Sie dann alleine an Krankheiten leiden?

Überlegen Sie noch mal… Gott opferte seinen majestätischen Jesus und rettet Sie vor der Hölle aber kümmert sich nicht um Ihre Gesundheit? Macht das Sinn für Sie? Für mich nicht. Und das ist auch nicht das, was Gott uns in seinem Wort sagt: „Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle (in den Tod) dahingegeben hat: wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles (andere) schenken?“ (Römer Kapitel 8, Vers 32; Menge BIbel, 1939) Gehört für Sie Gesundheit zu alles andere? Meine ich doch auch.

Der Teufel „kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel, 1939)
Was meinen Sie? Gehört körperliche Gesundheit ebenfalls zu dem ‚Überfluß‘, zu der reichen Fülle, die Jesus uns schenken will? Das meine ich aber auch.

Gott und Jesus wollen, daß wir gesund sind.
Der Teufel will uns das stehlen

Warum werden wir dann krank?
Beispielsweise aus eigener Schusseligkeit. Wenn ich meinen Körper nicht so hege und pflege, wie es medizinisch notwendig ist, dann darf ich mich nicht wundern, wenn mein Körper krank wird. Wenn ich bei minus 17 Grad Celsius bei eisigem Schneetreiben barfuß und in der Unterhose durch den Stadtpark spaziere, kann ich Gott keinen Vorwurf machen, er sei Schuld an meiner Lungenentzündung. Noch nicht einmal der Teufel trägt in diesem Fall die Schuld. Wir sind es selber, die die Krankheit verursacht haben.

  • Ehe du krank wirst, sorge für Gesundheit

Der Teufel ist unser Feind. Er beschießt und bekriegt uns, wo und womit er nur kann. Gott läßt teilweise zu, daß der Teufel mit seinen Angriffen durchkommt. Das sind dann herrliche Gelegenheiten, unseren Glauben zu stärken. Ja, ich weiß, im Leid, im Schmerz hat man seine Probleme das so zu sehen. Aber das ändert nichts an der spirituellen Realität. Probleme, Schwierigkeiten, Katastrophen, Krankheiten sind stets Möglichkeiten, daß wir in unserem Glauben wachsen.

„Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen…“ (1. Petrus 1:7; Neues Leben Bibelübersetzung“

Warum werden manche Jesus-Gläubige schnell geheilt, während es bei anderen länger dauert?
Das dürfen Sie nicht mich fragen. Das weiß nur Gott; fragen Sie ihn. Was ich weiß: Gottes Plan für uns ist immer vom Feinsten. Gottes Plan für uns ist immer das Beste für uns.

Wenn nichts mehr in unserem Leid Sinn zu machen scheint, Gott weiß, wohin er uns bringt

Mein Sohnemann erschießt sich, wie kann das gut für mich sein?
Doch, auch daraus hat Gott gewirkt, daß ich mich endlich mal richtig auf die Suche nach Gott begeben habe, weil ich wissen wollte, wie kann Gott eine solche Katastrophe zulassen? Und was habe ich gefunden? Die liebevollste Person im gesamten Universum. Sie würden diese WebSite nicht lesen, wenn ich nicht diesen Weg gegangen wäre. Ich hätte ohne die traumatische Katastrophe durch den Selbstmord meines Sohnes niemals Gottes Wort derart intensiv gelesen.

War denn der traumatische Schmerz nicht groß? Oh doch. Ich habe bis zur körperlichen Totalerschöpfung geweint. Ich habe nicht verstehen können, wie Gott so etwas in meinem Leben zuläßt. ‚Was tust du mir da an, mein Gott?! Wie konntest du das zulassen?!‘ Ich war kein unerschütterlich Glaubender. Aber ich habe mich immer an diesem Anker festgehalten: „Und wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt“ (Römer 8:28; Neues Leben Bibelübersetzung) — diese 20 Worten haben mir zweimal mein Leben gerettet und mich durch ungezählte durchgeweinte, durchgelittene und verzweifelte Nächte gebracht. Glauben Sie diese 20 Worte, wenn in Ihrem Leben nichts mehr einen Sinn zu machen scheint. Glauben Sie. Und vertrauen Sie Ihrem Gott. Er macht alles, aber auch wirklich alles in Ihrem Leben gut.

  • Ist Krankheit eine Strafe für unsere Sünden von Gott?

Wie kann aus der kläglich erbärmlichen Hinrichtung von Jesus das Schönste in der Menschheitsgeschichte werden?

Denken Sie an die Hinrichtung von Jesus. Konnten die Jünger von Jesus darin etwas Gutes sehen? Nein, Horror, Schmerzen, Trauer, Angst beherrschte sie. Sie versteckten sich und machten Fenster und Türen zu.
Und was machte Gott aus dem Tod von Jesus? Den größten Sieg, der jemals für die Menschheit errungen wurde. Jesus mußte sterben, damit wir, die an ihn als unseren Retter glauben, für immer bei Gott leben können und nicht für immer in der Hölle leiden müssen.

Kommen Sie mir also bei all Ihrem verständlichen Schmerz und bei aller unfaßbaren, kaum zu ertragenden Verzweiflung nicht mit ‚Wie kann Gott das zulassen?‘ an, um sich von ihm abzuwenden. Ich sage Ihnen, warum er das zuläßt: Weil er daraus für Sie etwas nicht für möglich gehaltenes Gutes macht. Glauben Sie es. Vertrauen Sie Ihrem Gott.

Ja, wir können an Krankheiten sogar sterben. Aber heißt das, daß Gott uns nicht mehr liebt?

Wir können Gottes gigantischer Liebe für uns immer sicher sein. Auch dann, wenn wir im Krankenhaus liegen und die Ärzte nur noch hilflos den Kopf schütteln. Ja, wir können an Krankheiten sterben. Aber heißt das, daß Gott uns nicht mehr liebt? Ist es nicht so, daß wir nach dem irdischen Tod endlich das sehen, woran wir bis dahin „nur“ geglaubt haben? Ist es ein Verlust, wenn wir bei Jesus und Gott sind? Nein, es ist der größte Gewinn für uns. Aber bis es soweit ist, leben wir hier. Auch wenn es links und rechts um uns herum kracht, auch wenn wir krank sind, auch wenn wir nichts mehr blicken… wir glauben, was Gott uns zusagt: „Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege, nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

Was wir tun? Wir glauben.

  • Ob krank oder gesund, wir glauben.
  • Ob glücklich oder unglücklich, wir glauben.
  • Ob reich oder arm, wir glauben.
  • Ob oben oder unten, wir glauben.
  • Ob einsam oder zu zweit, wir glauben.
  • Ob es irdisch-weltlich einen Sinn macht oder nicht, wir glauben.

Gott: Nun heile ich dich

Hören Sie, was Ihr Gott zu Ihnen sagt? “Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Nun heile ich dich.” (Gott in 2 Könige Kapitel 20, Vers 5) — Wollen Sie das glauben? Glauben Sie es. Aber Halt!, hier noch das große Geheimnis, wie Sie alles Leid ertragen und alle Widrigkeiten überwinden. Es kommt von Jesus; er hat es gesagt. Und wir können und sollen es auch sagen. Was? Das Schönste, was Sie Gott sagen können.

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,81 von 5 Punkten, basierend auf 104 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Gebet für Heilung
  • Hiob dachte, Gott würde ihn quälen. Das aber war völlig falsch
  • Die Gesundheit vom Himmel in Ihr Leben beten
  • Krankheit ist ein Feind

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Ich bin unendlich dankbar, dass ich auf euch/dich gestoßen bin. Es ist mir jedesmal eine Freude, wenn ich via Telegram eine neue Nachricht bekomme.

Besonders liebe ich es am Wochenende, wenn ich mit meinem Kaffee draußen auf dem Balkon sitze, nichts treibt mich an, alles ist in Ruhe und ich kann deine Beiträge lesen.
Das Tolle dran ist, dass es so viele Links und Verzweigungen gibt, dass ich manchmal locker bis zu drei, vier Stunden darin lese. Das erfüllt und erfreut mich.

Vielen, vielen Dank für deine Arbeit, für deine Ermunterungen und für das noch bessere Kennenlernen von unserem Herrn.“ (S.R.)

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (74)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (69)
  • Jesus ist das Lamm. Und Jesus ist der Löwe (61)
  • Gott hat Freude daran, Sie umfassend zu versorgen (52)
  • 3 Bibelstellen für Ihren geruhsamen Schlaf (48)
  • Schlimme Depression und Psalme in der Bibel (38)
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... Markus 12:31 (38)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Neueste Beiträge

  • Wo steht in der Bibel, dass Jesus unser Hirte ist?
  • Wer entscheidet ob ich in den Himmel komme?
  • Sie sind an Gottes reichen Wasserbächen gepflanzt
  • Gott hat gerne Spaß. Der eine Dollar, den Gott mir nicht gegeben hat
  • Essen und satt werden
  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre