„… ehe du krank wirst, sorge für die Gesundheit!“ (Jesus Sirach, Kapitel 18, Vers 19; ‚Jesus Sirach‘ ist nicht unser Jesus, sondern ein Weisheitslehrer, der ca. 180 v.Chr. lebte)

Ehe man krank wird, für Gesundheit sorgen?
Ja, ehe man in Probleme jeglicher Art läuft, für eine sichere Basis in seinem Leben sorgen, auf der man alle Stürme des Lebens nicht nur mehr als gut übersteht, sondern aus ihnen auch noch gestärkt herauskommt.

Jesus (diesmal unser Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24 – 27) hat uns darauf hingewiesen, daß wir rechtzeitig, ehe ein Wolkenbruch kommt und die Wassermassen heranfluten unser Haus auf Fels zu bauen. Nur so können wir sicher sein, daß wenn die Probleme oder gar Katastrophen in unserem Leben auftreten, unser Haus stehen bleibt. Was ist ein sicherer Fels? Das ist Gottes Wort, die Bibel.

Katastrophen müssen uns nicht unvorbereitet treffen

Wen Katastrophen spirituell unvorbereitet treffen, läuft große Gefahr, daß sein Haus / Leben zerstört wird: „Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Vers 27)

Was will uns das sagen? Es ist gut, wenn wir — ehe Probleme kommen — ein persönliches Verhältnis zu Gott und Jesus auf- und ausgebaut haben (das tun wir durch Gespräche / Gebete und das tägliche Lesen in der Bibel, Gottes Wort für uns).

Es ist gut, ehe beispielsweise die medizinische Diagnose kommt, daß wir schwer krank sind, wir wissen, wo in der Bibel all die Zusagen Gottes für Gesundheit stehen, damit wir sie an Gott zurückbeten können.

Wo steht Ihr Lebenshaus? Sicher auf Felsen, weil Sie sich täglich um Ihr persönliches Verhältnis zu Gott und Jesus bemühen?
Oder aber auf unsicherem Sand? „Wer aber meine Worte hört“, warnt uns Jesus, „und nicht danach handelt, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Vers 26)

Lassen Sie sich nicht kirre machen

Sie sind kein schlechter Christ, wenn Sie es nicht schaffen, jeden Tag über alles mit Gott und Jesus zu sprechen, und wenn Sie es nicht schaffen, jeden Tag in der Bibel zu lesen (unser Tipp: 30 Minuten pro Tag müssen es sein), denn Sie können sich jederzeit ändern und verbessern. Sie haben nicht die nötige Kraft, es aus eigenen Stücken zu tun? Kein Problem, dafür haben wir ja die Gnade durch Jesus geschenkt bekommen… bitten Sie Jesus darum, daß er Ihnen hilft, das Wort Gottes täglich zu lesen, um sich spirituell zu entwickeln, damit Sie der Mensch werden, den Gott vor Augen hat(te), als er Sie erschaffen hat.
Sprechen Sie: „Jesus, mein Retter und Herr, ich schaffe es einfach nicht aus eigener Kraft, jeden Tag in der Bibel zu lesen. Helfe mir bitte mit deiner Kraft, daß ich täglich in der Bibel lesen. Ich danke dir, Jesus, für deine Hilfe.“ (oder in Ihren eigenen Worten)
Denken Sie an: „Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt.“ (Philipper Kapitel 4, Vers 13)
Wir wären dumm, wenn wir nicht das kostenlos angebotene Kraft-Reservoir durch Glauben anzapfen.

Könnte Sie in diesem Zusammenhang möglicherweise auch interessieren: Spirituelles Wachstum von einem Christen und Als Christ Angst und Zwangsbefürchtungen entgegen wirken