„Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde“ (Genesis Kapitel 1, Vers 1). Gut genug, aber nicht sein Meisterwerk. Auch noch nicht sein Meisterwerk, als er Sonne, Mond und Sterne (Genesis 1:14-18) erschuf. Es folgten Fische und Vögel, Lebewesen für die Meere und den Himmel (Genesis 1:20-22)… prima. Aber noch nicht das Schönste.

Landtiere, Vieh und alles Getier, das auf dem Erdboden kriecht (Genesis 1:25) wurden als nächstes erschaffen. Aber das war immer noch nicht Gottes Meisterwerk. Das kam erst jetzt:

„Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bilde: nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.“ (Genesis Kapitel 1, Vers 27)

Ist Ihnen bei obiger Bibelstelle aufgefallen, dass Gott nicht irgendwie einfach so Menschen erschuf? Ist Ihnen aufgefallen, dass Gott uns Menschen nach seinem Ebenbilde erschuf?

Nach Gottes Bild erschaffen bedeutet nicht, dass wir Menschen wie Gott sind. Aber es bedeutet, dass wir Gott ähnlich sind; dass wir Eigenschaften von seinem Wesen haben. Wie herrlich!