In der Cognac-Flasche finden wir nicht den inneren Frieden, den wir suchen. Auch die rosaroten Pillen halten auf Dauer nicht, was sie versprechen. Geld ist schön und nützlich, aber macht nicht umfassend glücklich. Sex hier, Sex dort… so viele Porno-Filme können gar nicht produziert werden, als daß sie die tiefe Sehnsucht nach wirklicher Erfüllung in uns zuschütten könnten.

Wirklichen Frieden, und ich rede schreibe hier von umfassenden inneren Frieden, gemeint ist ein Leben ohne Angst, finden wir, wenn wir uns ohne Wenn & Aber auf Gott verlassen. Das klappt nicht von jetzt auf sofort, sondern ist ein Prozeß. Aber es ist für jeden möglich, sich glaubend vollständig auf Gott zu verlassen. Lesen Sie regelmäßig über Gott in der Bibel; besprechen Sie alles in Ihrem Leben mit Gott (er ist Ihr bester Freund); besuchen Sie WebSites wie KTNJ, bei denen Jesus im Zentrum steht und Gottes unverfälschtes Wort die Basis ist. Dies wird uns biblisch basiert zugesagt: „Ein festes Herz segnest du mit Heil, mit Heil (oder: Frieden), weil es voll Vertrauen auf dich ist.“ (Jesaja 26:3; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Die mit einem festen Sinn umgibst du mit Frieden, weil sie ihr Vertrauen auf dich setzen!“ (Jesaja 26:3; Neues Leben Bibelübersetzung)

  • Warum können wir als Jesus-Gläubige vollständig unserem Gott vertrauen?
    Weil wir mit ihm im Reinen sind.
  • Warum sind wir mit ihm im Reinen?
    Weil Jesus all unsere Schuld und die damit verbundene Strafe auf sich genommen hat. Wir sind dank Jesus vor Gott unanklagbar, makellos und heilig (Römer 8:1; Kolosser 1:22).

Beginnen Sie, Ihre Identität als Jesus-Gläubiger zu genießen. Jesus hat einen teuren Preis dafür bezahlt

Je mehr wir erkennen, was für eine herrliche Identität Jesus für uns erworben hat, desto mehr flieht alle Angst. Im Erkennen der gewaltigen, vollkommenen Liebe von Jesus für uns wird uns klar, daß wir von Gott keinerlei Strafe mehr zu erwarten haben, denn: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 18; Menge Bibel) • Es ist nicht Ihre Liebe gemeint; die ist ebensowenig vollkommen wie meine Liebe. Es ist die vollkommenne Liebe gemeint, mit der Jesus Sie mit Gott für immer versöhnt hat (Johannes 15:13).

Wenn keine Anklage und keine Strafe mehr von Gott kommt, was können wir dann erwarten?
Dies: Pläne des Heils hat Gott für uns; keine Pläne des Unheils (Jeremia 29:11-14).

Stellen Sie sich bewußt unter den Schutz von Gott.
Sagen (!) Sie: Ich weiß, du hältst alles Böse von mir fern. Ich weiß, du überschüttest mich mit deinem Segen. Helfe mir, daß ich dich und dein herrliches Wesen mehr und mehr erkenne (natürlich gerne in Ihren Worten).
BibelLeseTipp: Lesen Sie heute noch Psalm 23
Was?! Einen ganzen Psalm lesen?!
Wird noch anstrengender: … und denken Sie über die Zusagen in Psalm 23 nach.