Wir leben zwar in dieser Welt, aber wir sind Bürger von Gottes Königreich und gehören seit unserer Annahme von Jesus als unseren Retter zum himmlischen Reich:

“Er hat uns zusammen mit Christus von den Toten auferweckt und wir gehören nun mit Jesus zu seinem himmlischen Reich. So wird er für alle Zeiten an uns seine Güte und den Reichtum seiner Gnade sichtbar machen, die sich in allem zeigt, was er durch Christus Jesus für uns getan hat.“ (Epheser 2:6-7)

Und für alle Zeiten ohne Ende wird sich an unserer herrlichen Identität, die Jesus für uns erworben hat, nichts mehr ändern. Wir werden von jetzt für alle Ewigkeit Gottes Güte und seine Gnade erleben dürfen. Auch in „eine Ewigkeit von Ewigkeiten“ (Daniel 7:18) werden wir lernen, reisen, uns entwickeln.

Entwickeln? Ja klar. Entwicklung gehört zum Menschsein. Auch der Mensch-gewordene Jesus entwickelte sich: „Jesus aber nahm an Weisheit, Körpergröße und Gnade (Wohlgefallen) bei Gott und den Menschen zu“ (Lukas 2:52; Menge Bibel)

Ich mag so gerne die Zusage unseres himmlischen Vaters: „will dir gewaltige und unglaubliche Dinge zeigen, von denen du noch nie gehört hast.“ (Jeremia 33:3)

Wir dürfen also mehr als gespannt sein, was Gott alles für uns vorbereitet hat. Und die Ewigkeit wird für uns mehr als schön, denn wir werden „in den kommenden Weltzeiten den überschwenglichen Reichtum“ von Gottes Gnade genießen.

„Gott aber, der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um seiner großen Liebe willen, die er zu uns hegte, und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit ihm in die Himmelswelt versetzt, um in den kommenden Weltzeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch die Gütigkeit gegen uns in Christus Jesus zu erweisen.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 4-7; Menge Bibel, 1939)

Jetzt lassen Sie sich aber nicht die dämonische Lüge andrehen: Ja, später, später wird alles ganz toll, aber jetzt mußt du leiden. Nein, Sie müssen auch jetzt nicht leiden. Denn Sie stehen jetzt schon unter Gottes Schutz (Psalm 91) und er möchte Sie mit seinem Segen buchstäblich überschütten: „Nur Gutes und Liebes werden mich begleiten mein ganzes Leben hindurch“ (Psalm 23, Vers 6)

Es gibt kein WohlstandsEvangelium.
Es gibt kein ArmutsEvangelium.
Es gibt die Zusagen unseres himmlischen Vaters, daß er uns mehr als reichlich umfassend versorgt.

Natürlich sind wir hier von uns hassenden feindlichen Dämonen bedrängt, aber Jesus hat Teufel und Dämonen ein für allemal für uns besiegt (Lukas 10:19). Sie können uns (wenn wir nicht ihre Sorgen-, Zweifel- und Angst-Gedanken aufgreifen und weiterdenken) keinen wirklichen Schaden zufügen. Ja, Gott sagt uns auch schon in dieser Welt mit den dämonischen Feinden seine umfassende Versorgung zu: „Du deckst mir reichlich den Tisch vor den Augen meiner Feinde; du salbst mir das Haupt mit Öl und schenkst mir den Becher voll ein.“ (Psalm 23, Vers 5; Menge Bibel) • Als Jesus-Gläubiger in einer gefallenen Welt leben