Gott läßt uns nicht im Nebel rumstochern. Was wir derzeit wissen müssen, sagt er uns. Was wir in und für die fernere Zukunft über das irdisch-weltliche Leben hinaus wissen müssen, wird Gott uns rechtzeitig sagen (Jeremia 33:3). Gott spielt keine Spielchen mit uns. Gott belügt uns nicht. Über das, was uns nach unserem irdischen Tod erwartet, informiert Jesus bei Lukas Kapitel 16, Verse 19-31.
Wir erhalten – von Jesus selber – detaillierte Infos über das Leben von Menschen nach ihrem irdischen Tod hinaus. So daß niemand hinterher sagen kann, er hätte nicht gewußt, was auf ihn zukommt.
Nach dem Tod gehen Menschen, die nicht errettet sind, in das Totenreich; so eine Art „Wartezimmer“, wenn Sie mir die saloppe Formulierung nachsehen mögen, ehe es schlußendlich vor den Großen Weißen Thron (das sogenannte Jüngste Gericht) geht, wo die Verlorenen begründet bekommen, warum sie die Ewigkeit im SchreiHorrorLeid der Hölle / des Feuersees verbringen (Offenbarung 20:11-15).
Aus Versehen kommt niemand in die Hölle
Niemand wird sich die Frage stellen, warum er die Ewigkeit in der Hölle / im Feuersee leidet. Da Gott die absolute Gerechtigkeit ist, wird niemand aus Versehen oder unberechtigt in die Hölle / Feuersee kommen. Die Menschen bekommen das, was sie immer wollten: Ein Leben ohne Gott.
Bei vollem Bewußtsein im Horror der Hölle
Schon im Totenreich, in welches derzeit laut klarer Aussagen in der Bibel alle Menschen kommen, die ohne Jesus als ihren Retter gestorben sind (Johannes 3:18; Hebräer 9:27), ist es mehr als fürchterlich. Der Mensch dort jammert: „ich leide entsetzliche Qualen in diesen Flammen“, Lukas 16:24). Wir sehen daran, daß verstorbene Menschen auch über ihren irdischen Tod hinaus Gefühle und Bewußtsein haben.
Gefühle und Erinnerungen in der Hölle
Und natürlich haben die Verstorbenen auch Erinnerungen. So sagt der Mensch im Totenreich in Erinnerung an seine noch hier auf der Erde lebenden Brüder: „Daraufhin sagte der reiche Mann: `Bitte, Vater Abraham, schicke Lazarus zum Haus meines Vaters. Denn ich habe fünf Brüder und möchte sie vor diesem Ort der Qual warnen, damit sie nicht hierher kommen müssen, wenn sie sterben.´“ (Lukas Kapitel 16, Verse 27-28; Neues Leben Bibelübersetzung)