Die Wahrheit und die Gnade, die mit Jesus kamen (Johannes 1:17), machen uns frei. Geplagt von Furcht vor Strafe, weggeführt von Gott und seiner wohltuenden Liebe für uns herrschte der (Selbst)Hass in unserem Leben, bevor wir erkannten, daß wir mit und dank Jesus für immer mit Gott versöhnt sind und keine Furcht mehr haben müssen (1. Johannes 4:18).

Mit Jesus kam die Wahrheit

„Auch wir waren früher unwissend und ungehorsam. Wir ließen uns in die Irre führen und wurden zu Sklaven vieler Wünsche und Leidenschaften. Unser Leben war voller Bosheit und Neid. Wir hassten die anderen, und sie hassten uns.“ (Titus Kapitel 3, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)

Aber mit Jesus kam die Wahrheit. Sie macht uns frei von den bösen Verirrungen und Angst-machenden falschen Vorstellungen („Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel)

Jesus versöhnt uns mit Gott

Es sind nicht unsere Werke, es ist nichts, was wir leisten könnten, das uns mit Gott versöhnt und vor der Hölle (die Ewigkeit ohne Gott  leben  leiden) rettet, sondern es ist die gewaltige Liebe und unverdiente Gnade, mit der Gott uns in Jesus begegnet, die uns in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), zu einer Neuschöpfung macht und für immer und vollständig mit Gott versöhnt: „Doch dann zeigte Gott, unser Retter, uns seine Freundlichkeit und Liebe.“ (Titus 3:4; Neues Leben Bibelübersetzung)

Unsere guten Taten sind nicht Bedingung für unsere Versöhnung mit Gott. Unsere guten Taten sind die Folge unserer herrlichen Versöhnung mit Gott

Paulus schrieb ca. 63 n.Chr. an Titus, der auf Kreta war

Freigesprochen von aller Schuld

Wir können Gott nichts vorweisen, so daß er uns in den Himmel lassen müßte. Unsere Versöhnung mit Gott wird uns in Jesus geschenkt: „Er rettete uns, nicht wegen unserer guten Taten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit. Er wusch unsere Schuld ab und schenkte uns durch den Heiligen Geist ein neues Leben. Durch das, was Jesus Christus, unser Retter, für uns getan hat, schenkte er uns den Heiligen Geist. In seiner großen Güte sprach er uns los von unserer Schuld. Nun wissen wir, dass wir das ewige Leben erben werden.“ (Titus Kapitel 3, Verse 5-7; Neues Leben Bibelübersetzung)