Bußgebet

In Psalm 51 mußte König David Gott noch darum bitten, daß er ihm doch die Sünden vergeben möge und seine Sünden nicht mehr anschauen möge: „Sieh meine Sünde nicht mehr an und vergib mir meine Schuld.“ (Psalm 51, Vers 11; Neues Leben Bibelübersetzung) • Oder wie es in anderer Bibelübersetzung heißt: „Verhülle dein Antlitz vor meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten!“ (Psalm 51:11; Menge Bibel)

Jesus hat uns ein für allemal geheiligt

Mit dem Opfer von Jesus am Kreuz, wo er die Strafe für alle Sünden von uns auf sich nahm, sind wir, die das vergossene Blut von unserem perfekten Opferlamm glaubend annehmen, „ein für allemal geheiligt.” (Hebräer Kapitel 10, Vers 10)

Durch das Opfer von Jesus für unsere Sünden sind alle anderen Sündopfer unnötig. Es sind keinerlei Opfer mehr nötig, dann Jesus hat uns mit seinem Opfertod und seiner Wiederauferstehung vom Tod (der Konsequenz der Sünde) vollständig, umfassend von der Sünde befreit. Die Bibel drückt es so aus: „und auf Grund dieses Willens (Gottes) sind wir durch die Darbringung (= Opfergabe) des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt.” (Hebräer Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel) • Jesus am Kreuz macht den Unterschied. Der Teufel freut sich diebisch über jedes danach gebetete „Vater unser““

Vergebung all unserer Sünden

Mit dem eigenen Bemühen kann kein Mensch vor Gott gerecht werden. Wir brauchen Jesus. Sein Opfer für uns vergibt uns all unsere Sünden, so daß wir frei sind: „Ihr sollt daher wissen, Geschwister, dass es durch Jesus Vergebung der Sünden gibt; das ist die Botschaft, die Gott euch verkünden lässt. Wozu das Gesetz des Mose nie imstande war, das hat Jesus möglich gemacht: Jeder, der an ihn glaubt, wird von aller Schuld freigesprochen.” (Apostelgeschichte Kapitel 13, Verse 38-39; Neue Genfer Übersetzung)

Gott sieht unsere Sünden nicht mehr an

Gott sagt über uns Jesus-Schäfchen: „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken” (Gott in Hebräer 8:12). Oder sehen Sie auch hier die Frohe Botschaft: „Ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken” (Gott in Hebräer 10:17)

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, Jesus, daß du mir all meine Sünden vergeben und mich vor Gott unanklagbar, tadellos und heilig gemacht hast.