Das geht uns auch oft so wie Sara, der Frau von Abraham. Beide, sie und ihr Mann, bereits in hohem Alter. Und ihnen wurde gesagt, daß sie noch einen Sohn haben würden. Kann das sein? Eigentlich nicht. Außer wenn Gott derjenige ist, der eine solche Zusage tätigt.

Glauben wir den Zusagen von Gott?

Wir haben auch jede Menge Zusagen von Gott. Sogar schriftlich (in der Bibel). Glauben wir die Zusagen fest und unerschütterlich? Eher nicht. Da haben wir alle noch Entwicklungspotential nach oben. Deshalb ist so wichtig, daß wir nicht die Zweifel-Gedanken aufgreifen, die uns Teufel und Dämonen vorschlagen, sondern daß wir sie mit den Zusagen von Gott kontern und entkräften.

Sara und Abraham wurde von Gott gesagt, daß sie einen Sohn bekommen würden. Sara, die das hörte, lachte („»Jetzt, nachdem ich verwelkt bin, sollte ich noch an Liebeslust denken?!«, dachte sie. »Und mein Mann ist ja auch schon viel zu alt!«“).

Wir haben so viele Beweise, daß die Zusagen von Gott eintreten, weshalb wir unserem himmlischen Vater ohne Wenn & Aber vertrauen können. Wir müssen nicht müde lachend abwinken, sondern wir können glauben, was Gott uns zusagt.

„Da sagte der Herr: »Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich zurückkehren. Dann wird deine Frau Sara einen Sohn haben.« Sara aber belauschte das Gespräch vom Eingang des Zeltes aus. Und da Abraham und Sara beide alt waren und Sara schon lange nicht mehr in dem Alter war, in dem Frauen Kinder bekommen können, lachte sie leise. »Jetzt, nachdem ich verwelkt bin, sollte ich noch an Liebeslust denken?!«, dachte sie. »Und mein Mann ist ja auch schon viel zu alt!« Da sagte der Herr zu Abraham: »Warum hat Sara gelacht und gedacht: `Sollte ich wirklich noch ein Kind bekommen, obwohl ich schon so alt bin?´ Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein? In genau einem Jahr werde ich wieder zu dir kommen. Und dann wird Sara einen Sohn haben.« Sara hatte Angst und behauptete: »Ich habe nicht gelacht.« Doch der Herr sagte: »Doch, du hast gelacht.«“ (Genesis Kapitel 18, Verse 10-15; Neues Leben Bibelübersetzung)

Auch Sara und Abraham machten die Erfahrung, daß Gott seine Zusagen einhält: Abraham war 100 Jahre alt, als sein Sohn Isaak geboren wurde.
Und jetzt lachte Sara nicht mehr zweifelnd, sondern sie lachte aus Freude, weil sie – wie von Gott angekündigt – ein Kind bekommen hatte.

„Und Sara freute sich: »Gott lässt mich wieder lachen! Alle, die dies hören, werden mit mir lachen. Denn wer hätte sich träumen lassen, dass ich noch Kinder stille? Und doch habe ich Abraham in seinem hohen Alter einen Sohn geboren!«“ (Genesis Kapitel 21, Verse 6-7; Neues Leben Bibelübersetzung)

Kommen Sie weg davon, daß Sie nicht glauben, was Gott Ihnen zusagt. Und kommen Sie weg davon, daß Sie nur hoffen, daß Gott hält, was er Ihnen zusagt. Hoffen tun alle. Wir glauben unserem Gott. Und dies ist Glaube: „Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft, ein festes Überzeugtsein von Dingen (oder: Tatsachen), die man (mit Augen) nicht sieht.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 1; Menge Bibel, 1939)

Glauben Sie dies? „Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden! Denn wer da bittet, der empfängt, und wer da sucht, der findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan werden.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 7-8)