„Herr, bis an den Himmel reicht deine Gnade, bis zu den Wolken deine Treue. Deine Gerechtigkeit ist so beständig wie die Berge, die du geschaffen hast, deine Urteile gründen tief wie das Meer. Ja, du, Herr, hilfst Menschen und Tieren. Wie kostbar, o Gott, ist deine Gnade! Menschen suchen Zuflucht im Schatten deiner Flügel. Sie dürfen den Reichtum deines Hauses genießen, und aus einem Strom der Freude gibst du ihnen zu trinken. Bei dir ist die Quelle allen Lebens, in deinem Licht sehen wir das Licht.“ (Psalm 36, Verse 6-10; Neue Genfer Übersetzung)
Gottes Gnade kennt keine Grenze
Verdient haben wir Gottes Gnade nicht. Aber er schenkt sie uns. Keiner von uns hat sich die gnadenvolle Versöhnung mit Gott verdient oder erarbeitet. Keiner kann sich rühmen, daß er sich die Ewigkeit in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott aus eigenen Werken erarbeitet hätte. Gott schenkt uns aufgrund seiner gewaltigen Liebe unsere Gerechtigkeit: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)
Gottes Strom der Freude für uns
Ich mag so gerne an der Bibelstelle aus Psalm 36 auch die Zusage: „aus einem Strom der Freude gibst du ihnen zu trinken“ (Psalm 36:9) Gott rettet uns nicht nur; Gott ist nicht nur treu in seiner Zusage; Gott schenkt uns nicht nur seinen Schutz und umfassenden Reichtum (denken Sie dabei an mehr als nur an Geld), sondern er schenkt uns auch Lebensfreude.
Was in dem Psalm angekündigt wurde, kam dann mit Jesus in die Welt. Jesus ist die Gnade, mit der Gott jeden, der daran glaubt, für immer mit sich versöhnt. „Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung) Das ist die Frohe Botschaft (Evangelium), die in der Menschheitsgeschichte alles anders macht. Der Mensch-gewordene Jesus hat alles auf sich genommen, damit Sie für eine herrlich erquickende Beziehung mit Gott frei sind.