Menschen sind schwach und sündigen. Und da Gott auch nicht nur eine einzige Sünde ertragen kann, müßten wir alle in der Hölle enden, denn dort gibt es Gott nicht. Da Gott uns liebt und nicht will, daß wir den spirituellen Tod (die ewige Trennung von ihm) in der Hölle durchleiden, will er uns mit Jesus retten • Freut sich Gott an der Strafe für Sünder? Nein
Jesus richtet nicht, Jesus rettet
Gott „will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ (1. Timotheus 2:4) Die Wahrheit kam mit Jesus und seiner Heilsbotschaft in die Welt. Und Jesus kam nicht, um uns zu richten, sondern um uns zu retten: „Ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um die Welt zu retten.“ (Jesus in Johannes 12:47; Menge Bibel)
Der sündenfreie Jesus hat die Anforderungen des Gesetzes erfüllt, für uns, so daß wir frei sind von aller Anklage: „Denn mit Christus ist die Absicht des Gesetzes vollkommen erfüllt. Wer an ihn glaubt, wird vor Gott gerecht gesprochen.“ (Römer Kapitel 10, Vers 4; Neues Leben Bibelübersetzung)
Oder wie es an anderer Stelle formuliert wird: „Wie viel mehr kann dann das Blut des Christus bewirken, denn durch die Kraft von Gottes ewigem Geist brachte Christus sich selbst Gott als vollkommenes Opfer für unsere Sünden dar. Er befreit unser Gewissen, indem er uns freispricht von unseren Taten, für die wir den Tod verdienen. Nun können wir dem lebendigen Gott dienen.“ (Hebräer Kapitel 9, Vers 14; Neues Leben Bibelübersetzung)
Teurer Preis für den Stolz auf eigene Werke
Nur die wenigsten nehmen dieses gewaltige Geschenk an. „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römerbrief Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung) Es werden mehr Menschen in der Hölle als im Himmel sein. Nicht weil Gott das so will, sondern weil Menschen Ich-verliebt dies nicht froh und dankbar annehmen können: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9) Ein teurer Preis, den die Religiösen für ihren egoistischen Stolz bezahlen werden…