Ohne den Heiligen Geist hätten wir nicht die Bibel („Es war der Heilige Geist, der die Propheten dazu trieb, von Gott zu sprechen“, 2. Petrus 1:21; NLB). Der Heilige Geist ist Person der göttlichen Dreieinigkeit.

„Vor allem aber sollt ihr begreifen, dass die prophetischen Worte der Schrift niemals von den Propheten selbst stammten oder aus ihrem eigenmächtigen Willen hervorgingen, prophetisch zu reden. Es war der Heilige Geist, der die Propheten dazu trieb, von Gott zu sprechen.“ (2. Petrus Kapitel 1, Verse 20-21; Neues Leben Bibelübersetzung)

Es war der Heilige Geist, der über eine Zeitspanne von fast 2.000 Jahren 40 Menschen inspirierte, die Heiligen Schriften niederzuschreiben. Machen Sie sich klar: In der Bibel schreiben nicht Menschen darüber, wie sie sich Gott vorstellen, sondern in der Bibel stellt sich Gott uns vor. Er ist der Autor der Bibel.