Geist aus Gott

Mit seiner Sichtweise bleibt der Säkularist beschränkt auf diese Welt. Darüber hinaus gehende Fragen der Existenz interessieren ihn nicht. Das ist sein gutes Recht. Gott sei Dank darf jeder glauben, was er will. Wir glauben halt den Aussagen von Gott.

„Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, um das zu erkennen, was uns von Gott aus Gnaden geschenkt worden ist. Und davon reden wir auch, (aber) nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit solchen, wie der Geist sie lehrt (= eingibt), indem wir geistgewirkten Inhalt mit geistgewirkter Sprache verbinden.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 12-13; Menge Bibel)

Wir haben den Sinn Christi

Weil wir als Jesus-Schäfchen heilig vor Gott sind, nimmt der Heilige Geist Wohnung in uns (unser wahres Ich, unser Geist, wird mit dem Heiligen Geist versiegelt, Epheser 1:13). Ohne den Heiligen Geist bleiben Gott und die Heilsbotschaft den Menschen fern und fremd:

„Der seelische (= natürliche) Mensch aber nimmt nichts an, was vom Geiste Gottes kommt, denn es gilt ihm als Torheit, und er ist nicht imstande, es zu verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß. Der Geistesmensch dagegen beurteilt alles zutreffend, während er selbst von niemand zutreffend beurteilt wird. »Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, daß er ihn unterweisen (oder: beraten) könnte?«. Wir aber haben den Sinn Christi.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 14-16; Menge Bibel)

Ewigkeit Gott