Suche nach Gott

Die Athener hatten jede Menge Altäre; sogar einen für den „unbekannten Gott“: „Denn als ich hier umherging und mir eure Heiligtümer ansah, fand ich auch einen Altar mit der Aufschrift: ›Einem unbekannten Gott‹. Das Wesen nun, das ihr verehrt, ohne es zu kennen, das verkündige ich euch.“ (Paulus in Apostelgeschichte Kapitel 17, Vers 23)

  1. Paulus erklärte den Athenern, daß Gott der Schöpfer von allem ist: „Der Gott, der die Welt und alles, was in ihr ist, geschaffen hat (…) Er hat auch gemacht, daß das ganze Menschengeschlecht von einem einzigen (Stammvater) her auf der ganzen Oberfläche der Erde wohnt, und hat für sie bestimmte Zeiten ihres Bestehens und auch die Grenzen ihrer Wohnsitze festgesetzt“ (Paulus in Apostelgeschichte 17:24-26; Menge Bibel)
  2. Aber Gott ist nicht nur der Schöpfer, sondern Gott ist auch kein ferner Gott; Gott sucht die persönliche Nähe zu uns: „sie sollten Gott suchen, ob sie ihn wohl wahrnehmen und finden möchten, ihn, der ja nicht fern von einem jeden unter uns ist“ (Apostelgeschichte 17:27; Menge Bibel)
  3. Gott drängt sich niemandem auf. Wir, völlig geheiligt durch Jesus (Hebräer 10:10; 1. Johannes 1:7), können und sollen jeden Tag mit Ihren Gesprächen in die herrliche Gemeinschaft mit Gott treten: „Suchet den HERRN, solange (oder: weil) er sich finden läßt; ruft ihn an, solange (oder: weil) er nahe ist!“ (Jesaja Kapitel 55, Vers 6; Menge Bibel)

Unser Gott ist kein unbekannter Gott. Er kennt uns, er macht sich uns zum Beispiel in der Bibel erfahrbar und freut sich über unsere persönliche Beziehung mit ihm.