Die Natur ist kein autarker Selbstläufer. Alles ist durch Jesus erschaffen worden: „denn in ihm (d.h. durch seine Vermittlung) ist alles geschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare wie das Unsichtbare, mögen es Throne oder Herrschaften, Mächte oder Gewalten sein: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen worden und er ist vor allem (= steht über allem), und alles (oder: das ganze Weltall) hat in ihm seinen Bestand.“ (Kolosser 1:16-17; Menge Bibel)

Schon lange wissen Astronomen, dass die normale Materie, aus der Sterne, Planeten und auch Menschen bestehen, generell nur einen kleinen Teil des Inhalts des Weltalls stellt. Mehr als fünfmal häufiger ist die unsichtbare Dunkle Materie, deren Natur völlig unbekannt ist“ (Quelle: „Der Klebstoff der Milchstraße“, SPIEGEL Online vom 10.02.2015, aufgerufen am 15.11.2017) • Was hält das Universum zusammen?

Wenn Sie sich diese herausragende Stellung und Bedeutung von Jesus klarmachen, dann verstehen Sie auch mehr und mehr, was das Opfer von Jesus für Sie bedeutet. Sie müssen nicht und Sie können dem Opfer von Jesus nichts mehr hinzufügen. Sie „müssen“ nur froh und dankbar das unverdiente Geschenk annehmen. „Ich schreibe euch, meine Kinder, denn eure Sünden sind in Jesus‘ Namen vergeben.“ (1. Johannes Kapitel 2, Vers 12; Neues Leben Bibelübersetzung) • Vom Fluch befreit