Die Ansage und die Zusage von Gott und Jesus sind eindeutig klar. Eigentlich muß es uns Christen wunderbar gehen. Nicht nur, wenn wir sterben (oder entrückt werden) und in den Himmel kommen, sondern schon hier auf Erden. Denn was sagt uns Jesus? „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10) Oder in einer anderen Übersetzung: „Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben zu geben, Leben im Überfluss.“ (Johannes 10:10; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Wenn wir als wiedergeborene Christen nicht das Leben leben, das wir eigentlich nach Gottes Zusagen haben sollten, dann sollte unsere erste Frage sein, ob wir genug von und über Gottes Willen für uns wissen. Denn: „Mein Volk kommt um, weil ihm die Erkenntnis fehlt.“ (Gott in Hosea Kapitel 4, Vers 6)
[Gehört die Bibel zu unserer täglichen Lektüre, dann wissen wir auch, warum Gott immer wieder mal Probleme in unserem Leben zuläßt]

Warum das Lesen der Bibel für uns so wichtig ist? Weil es unseren Glauben stärkt, wenn wir lesen, wie Gott anderen Menschen geholfen hat, wie Jesus geholfen und geheilt hat und vor allem, welche herrlichen Zusagen Gott und Jesus uns geben.

Wir können frei sein.
Auch frei von Sorgen und Ängsten

Niemand Geringeres als Jesus selber hat uns darauf hingewiesen, daß wir die Bibel lesen müssen, denn dann erkennen wir die Wahrheit (über Gott und Jesus und ihre Aussagen darüber, wie alles läuft). Und diese Wahrheit macht uns frei von Einflüsterungen des Teufels, der uns einreden will, daß wir uns sorgen müßten. Die Wahrheit ist aber: Gott sorgt für uns.
„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31 – 32)

„… ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe…, Pläne des Heils und nicht des Unheils“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11

Heißt das, daß wir nicht immer wieder mal zurückfallen in Sorgen und Ängste? Nein, nicht unbedingt. Aber wir können und müssen uns jedesmal wieder aus der Falle, in die uns der Teufel „reinredet“, rausziehen, indem wir uns die Wahrheit klarmachen. Nämlich daß Gott uns liebt und immer für uns sorgt.

Machen wir uns dies immer wieder klar (notfalls tausendmal):
Keine Panik! Wir können Gott immer vertrauen