Tausende Jahr bevor Jesus jemals als Baby auf die Erde gekommen ist, gab es schon Prophezeiungen über seine Geburt, sein Leben und seinen Tod. An Weihnachten feiern wir die Geburt Christi, die schon tausende Jahre vorher prophezeit war. Hier haben wir ein paar dieser Prophezeiungen aus dem alten Testament und die zusammenhängenden Verse mit der Erfüllung im neuen Testament für Sie zusammengestellt.
Prophezeiungen über die Geburt von Jesus im Alten Testament
Es gibt viele Prophezeiungen über das 1. Kommen von Jesus im Alten Testament (auch über das 2. Kommen von Jesus gibt es viele Prophezeiungen). Hier haben wir drei dieser Prophezeiungen über die Geburt Christi für Sie zusammengestellt:
1. Prophezeiung: Der Messias kommt als Kind
Prophezeiung im alten Testament: Jesaja 9, 5-6
„Denn ein Kind wird uns geboren, ein Sohn uns geschenkt werden, auf dessen Schulter die Herrschaft ruhen wird; und sein Name lautet »Wunderrat, Heldengott, Ewigvater, Friedefürst.« Seine Herrschaft wird weit reichen, und des Friedens wird kein Ende sein über dem Throne Davids und für seine Königsherrschaft, indem er sie festigt und stützt durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit: der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies vollführen.“
Erfüllung im neuen Testament: Lukas 2, 6-7
„Während ihres dortigen Aufenthalts kam aber für Maria die Stunde ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren ersten Sohn, den sie in Windeln wickelte und in eine Krippe legte, weil es sonst keinen Platz in der Herberge für sie gab.“
2. Prophezeiung: Der Messias wird in Bethlehem geboren
Prophezeiung im alten Testament: Micha 5, 1
„Du aber, Bethlehem-Ephrath, bist zwar zu klein, als daß du zu den Gaustädten Judas gehörtest, aber aus dir wird mir der hervorgehen, der in Israel Herrscher sein soll und dessen Herkunft der Vergangenheit, den Tagen der Urzeit, angehört.“
Erfüllung im neuen Testament: Matthäus 2, 1
„Als nun Jesus zu Bethlehem in Judäa in den Tagen des Königs Herodes geboren war, da kamen Weise aus dem Osten nach Jerusalem“
3. Prophezeiung: Die Jungfrauengeburt
Prophezeiung im alten Testament: Jesaja 7, 14
„Darum wird der Allherr selbst euch ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird guter Hoffnung werden und einen Sohn gebären, dem sie den Namen Immanuel geben wird.“
Erfüllung im neuen Testament: Lukas 1, 34-35
„Da sagte Maria zu dem Engel: »Wie soll das möglich sein? Ich weiß doch von keinem Manne.« Da gab der Engel ihr zur Antwort: »Heiliger Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten dich überschatten; daher wird auch das Heilige, das (von dir) geboren werden soll, Gottes Sohn genannt werden.“
Alle Bibelverse aus der Menge Bibel; Public Domain
Warum ist Jesus gekommen?
„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht dazu in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Johannes 3, 16-18; Menge Bibel)
Gott hat Jesus in die Welt gesandt um Sie und mich zu retten. Haben Sie dieses herrliche Geschenk schon angenommen?