Daß wir Menschen keine Engel anbeten sollen, sagt die Bibel klipp und klar (Offenbarung 22, 8-9 oder auch Offenbarung 19,10; Wir sollen Gott anbeten, nicht die Engel).
Also Finger weg von allen Engel-Befragungen oder esoterischen Kontaktaufnahmen. Man würde damit nur die Tür zu Bereichen öffnen, aus denen wir durch dämonische Kräfte irregeführt werden. Wir haben Jesus; mehr brauchen wir nicht.

Warum sollten Menschen nach ihrem Tod Engel werden?

Man hört aber nicht nur immer wieder davon, daß man Engel anbeten sollte, sondern es findet sich auch nicht selten die Aussage, daß wir Menschen, wenn wir den irdischen Tod sterben, zu Engeln werden würden. Eine solche Aussage ist mit nichts in der Bibel zu belegen. Im Gegenteil, die Bibel macht den fundamentalen Unterschied zwischen uns Menschen und den Engeln deutlich.

Die Bibel warnt beispielsweise davor, daß man die Verehrung von Engeln lehren sollte (Kolosser Kapitel 2, Vers 18).
Engel selber fordern uns Menschen dazu auf, sie nicht anzubeten (Offenbarung Kapitel 22, Vers 9).

Menschen werden Engel richten

Verstorbene (oder entrückte) Menschen werden nicht zu Engeln. Im Gegenteil, Menschen, die sich durch ihr Bekenntnis zu Jesus vor der Hölle gerettet haben, werden, wenn das 1.000-jährige Reich unter der Herrschaft von Jesus anbricht, Engel sogar richten. Wir erhalten in der Bibel diese Information von Gott: „Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen (alle, die ihren Glauben auf Jesus legten und gerettet sind; Anm. von mir) die Welt richten werden?“ (1 Korinther Kapitel 6, Vers 2) und: „Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden?“ (1 Korinther Kapitel 6, Vers 3)

Menschen sind nur ein wenig geringer als Gott selber, der uns Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Nein, Gott sieht nicht so aus wie Sie und ich; sondern ’nach seinem Ebenbild‘ bedeutet, daß wir in unserem wahren Ich, unserem Geist, nach Gott, der ebenfalls Geist ist, erschaffen wurden. Darin gleichen wir ihm (siehe Genesis 1:26 und Genesis 2:7).
„Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt. Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände, hast ihm alles zu Füßen gelegt.“ (Psalm 8, Vers 5 – 7)

Jesus + Menschen, nicht Engeln, ist die zukünftige Welt unterworfen

Und in der zukünftigen Welt werden gerettete Menschen mit Jesus herrschen — nicht die Engel. Wenn, wie fälschlicherweise manche sagen, wir Menschen zu Engeln würden, warum heißt es dann über die Zukunft: „Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt unterworfen…“ (Hebräer Kapitel 2, Vers 5) und „Sie (gerettete Menschen; Anm. von mir) gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre.“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 4)

Wir werden Engel und Menschen treffen

Wenn alle verstorbenen Menschen Engel würden, wie erklärt sich dann diese Aussage der Bibel, die davon spricht, daß wir Menschen _und_ Engel treffen werden?
Menschen und Engel sind grundverschieden. „Ihr seid vielmehr zum Berg Zion hingetreten, zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, zu Tausenden von Engeln, zu einer festlichen Versammlung und zur Gemeinschaft der Erstgeborenen, die im Himmel verzeichnet sind…“ (Hebräer Kapitel 12, Verse 22 – 23)
Gerade diese Bibelstelle zeigt uns, daß wir, wenn wir sterben (oder entrückt werden), zwei verschiedene Gruppen treffen werden, nämlich die Engel und die ‚Erstgeborenen‘, also die Menschen, die in Gottes Augen gerecht sind, also frei von aller Schuld, weil sie zu ihren Lebzeiten all ihren Glauben auf Jesus als ihren Retter gelegt haben.

Lesen Sie auch: Willy Millowitsch mit “Wir sind alle kleine Sünderlein”

Last but not least widerspricht auch die Entrückung der Annahme, daß wir zu Engeln würden. Bei der Entrückung erhalten alle Verstorbenen, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben, und die jetzt mit einem spirituellen Körper im Himmel leben, einen für die Ewigkeit tauglichen, unvergänglichen Körper. Augenblicklich danach werden die zu dem Zeitpunkt noch auf der Erde lebenden Menschen, die all ihren Glauben auf Jesus als ihren Retter gelegt haben, in den Himmel entrückt und erhalten dabei ebenfalls einen für die Ewigkeit tauglichen, unvergänglichen Körper — so wie Jesus vor rund 2.000 Jahren diesen für die Ewigkeit tauglichen Körper bei seiner Wiederauferstehung erhielt (lesen Sie hierzu vielleicht auch mal Johannes 20:24-29).