Manchmal hat man erst kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu (unvergessen diese Feststellung vom Klassefußballer Jürgen „Kobra“ Wegmann). Gestern kotzt mir mein Hund quer über meinen Lieblingspullover, als ich im Sessel ein wenig eingedöst war. Überall hätte er hinkotzen können; nein, genau auf mich.

Und heute war auch kein schöner Tag. Ich kam einfach nicht aus dem traurigen Gejammer raus. Und der liebe Gott mußte sich wieder einmal mehr als einmal mein ‚Warum, lieber Gott? Warum läßt du nicht einfach alles wieder gut werden?‘ anhören. Ich gehe jetzt in den sechsten Monat meines Lebens ohne eigenes Dach über dem Kopf und nicht im eigenen Bett schlafend. Ich mag langsam nicht mehr.

Als ich merkte, daß das nervige Rumgejammere sich wirklich in mir ausbreitete, griff ich zur Bibel und „sagte“ dabei zu Gott: ‚Ach, lieber Gott, zeig mir irgendwas Gutes. Sag mir, was Sache ist. Ich habe irgendwie wirklich keine Kraft mehr für diesen ganzen Nerv‘.

Wir bekommen all das Gute, das Gott uns zusagt

Ich schlag auf. Und (irgendwann von mir sogar mit blauem Kugelschreiber eingerahmt):
„Werft dieses Vertrauen auf den Herrn nicht weg, was immer auch geschieht, sondern denkt an die große Belohnung, die damit verbunden ist! Was ihr jetzt braucht, ist Geduld, damit ihr weiterhin nach Gottes Willen handelt. Dann werdet ihr alles empfangen, was er versprochen hat.“ (Hebräer 10:35-36; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Ja, prima, dachte ich. Ich weiß ja, aber meine Güte. Wie lange soll ich denn noch warten?

Dann warf ich den Computer an. Der Browser öffnete die verschiedenen Fenster, die ich gestern offen und nicht geschlossen hatte.

Was lese ich? „Die äußeren Lebensumstände mögen augenblicklich vielleicht nicht danach ausschauen, aber halten Sie Ihren Glauben an Gottes Zusagen aufrecht. Es geht auch nicht darum, ob Sie sich gut fühlen; es geht nicht um unsere Gefühle (Teil der Seele), es geht um unseren Glauben (bestimmendes Grundgesetz in unserem Geist, unserem wahren Ich).“ — Das ist gut. Ja, das hatte ich selber kürzlich geschrieben.

Und? Sagte mein Gott, alles klar?
Ok. Zufrieden bin ich nicht, aber ich weiß, du machst alles richtig.