English Translation of this Article

Natürlich ist die Überschrift gelogen. Gottes wohltuende Nähe zeigt sich uns nicht nur in fünf Bereichen, sondern Gottes Hilfe, sein Trost, seine Fürsorge, seine Versorgung erstreckt sich über alles in unserem Leben. Aber ich dachte, „5 Ereignisse, wo Gott bei uns ist“ findet mehr Ihr Interesse, als wenn ich getitelt hätte „Gott ist immer bei uns“.

Also mich hätte das mehr angemacht.
Grummel, wie man es macht, macht man es falsch. Aber egal. Jetzt sind Sie hier, jetzt lesen Sie hoffentlich auch zu Ende.

Gott ist bei uns

  1. wenn wir Schmerz und Verlust erfahren
  2. wenn wir abgelehnt, mißachtet oder mißverstanden werden
  3. wenn wir materiellen Mangel durchleiden
  4. wenn wir dämonisch bedrängt werden und schwer gegen sündige Versuchungen kämpfen
  5. wenn wir den sündigen Versuchungen nachgegeben haben und sündigten

Damit es erst gar kein Vertun geben kann, ob Gott wirklich bei uns ist, wurde uns seine herrlich belebende Nähe direkt im Namen von Jesus festgeschrieben: „Sie wird einen Sohn zur Welt bringen. Dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk von aller Schuld befreien. Das alles ist geschehen, weil sich erfüllen sollte, was der Herr durch den Propheten vorausgesagt hatte: »Seht, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen, und man wird ihm den Namen Immanuel geben.« (Immanuel bedeutet: »Gott ist mit uns«.)“ (Matthäus Kapitel 1, Verse 21-23; Neue Genfer Übersetzung)

Jesus rettet und versöhnt uns nicht nur mit Gott, sondern Gott ist in und mit Jesus immer bei uns.

“Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Der Teufel will uns Menschen die Angst-machende Lüge andrehen, Gott sei irgendwo weit weg im Himmel, und wir hier unten allein gelassen auf verlorenem Außenposten; den bösartigen dämonischen Attacken hilflos ausgeliefert. Aber nichts ist falscher. Wir leben zwar noch hier, aber wir sind seit der Annahme von Jesus als unserem Retter nicht nur bereits Bürger von Gottes Königreich (Philipper 3:20), sondern auch engstens auf übernatürliche Weise mit Gott verbunden. Dies sagt Jesus kurz vor seiner Kreuzigung und Wiederauferstehung uns zu: „Ich will euch nicht verwaist zurücklassen (= als Waisenkinder dastehen lassen): ich komme zu euch! Nur noch eine kurze Zeit, dann sieht mich die Welt nicht mehr; ihr aber seht mich, daß ich lebe, und ihr sollt auch leben! An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir seid und ich in euch.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 18-20; Menge Bibel, 1939)

Der Mensch-gewordene Gott Jesus weiß, was wir durchmachen. Und er weiß (wir noch nicht so umfassend; aber wir arbeiten dran, indem wir unseren Glauben ausbauen), daß alle Dämonen besiegt sind und uns nicht mehr wirklich schaden können (Lukas 10:19).

Schauen Sie nicht auf die temporären Probleme und Knüppel, die Teufel und Dämonen Ihnen in den Weg werfen. Schauen Sie auf Jesus, Ihren Sie über alles liebenden Hirten, der Sie sicher durch und aus jedem Jammertal (aber wirklich aus jeder Bredouille) herausführt.