Die religiösen Führer seiner Zeit wußten, daß Jesus Gottes Sohn ist. Zu gewaltig, zu überwältigend waren die Wunder, die Jesus bewirkte. Was tun? Ihm zuhören und ihn als Retter annehmen? Und dabei all die Macht, all den Reichtum, all den Einfluß, den die Männer der organisierten Religion hatten, aufgeben…?

„denn an der Ehre bei den Menschen lag ihnen mehr als an der Ehre bei Gott.“ (Johannes 12, Vers 43) — Oder wie es in der Bibelübersetzung Neues Leben, Holzgerlingen, 2002, heißt: „Die Anerkennung der Menschen war ihnen wichtiger als die Anerkennung durch Gott“.

„Da sagte der Hohepriester zu ihm: »Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott: Sage uns, bist du Christus (= der Messias), der Sohn Gottes?“ (Matthäus Kapitel 26, Vers 63).

„Da gab Jesus ihm zur Antwort: »Ja, ich bin es!»“ (Matthäus Kapitel 26, Vers 64)

Wissen Sie, zu wem Jesus damals vor rund 2.000 Jahren seine Antwort „Ja, ich bin es“ auch gab? Zu Ihnen.

Sie, der sucht, der manchmal verzweifelt, der nicht weiter weiß, der die Wände hochgeht, der nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist, der überhaupt keinen Sinn mehr in all dem Mist erkennen kann, zu Ihnen sagt Jesus: „Ja, ich bin Gottes Sohn“.

Jesus, Gottes Sohn, ist für Sie da

Gekommen, um Sie zu retten. Um Ihnen zu helfen.
Gekommen, um Ihnen Wegweiser, Begleiter und Ziel zu sein.
Ein Leuchturm in stürmischer Nacht; so dunkel kann es gar nicht werden, als daß Jesus für Sie nicht leuchtend hell da wäre.
„Ja, ich bin es“, sagt Jesus zu Ihnen. Haben Sie also keine Angst mehr, weinen Sie sich nicht länger die Seele aus dem Leib, verzweifeln Sie nicht länger. Jesus, Gottes Sohn, ist in diese Welt gekommen, um Sie zu retten.

„Gott liebt jeden einzelnen von uns so, als gäbe es außer uns niemanden, dem er seine Liebe schenken könnte.“
(Kirchenlehrer Augustinus, 354 – 430)

Ich weiß, wie mühselig es sein kann.
Ich weiß, wie arg beladen man durch dieses Leben läuft.
Aber Jesus sagt: „Ja, ich bin Gottes Sohn“, gekommen, um dir zu helfen, um dich zu retten. Niemals wieder ist es so, wie es mal war, wenn Sie Jesus angenommen haben. Sie sind eine neue Schöpfung.

Wissen Sie, was Gottes Sohn zu Ihnen sagt?
Dies „Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen!“ (Matthäus Kapitel 11, Vers 28) — Geben Sie Jesus Ihre Angst, Ihre Sorgen, Ihre Panik, Ihre Schmerzen, Ihr Geheule, Ihr nicht mehr Durchblicken, geben Sie es Jesus.

Die letzte Prophezeiung in der Bibel

Wissen Sie, was die letzte aller Prophezeiungen in der Bibel ist? Und vom wem sie stammt?
Sie ist von Jesus. Und Jesus sagt: „Ja, ich komme bald!“ (Jesus in Offenbarung 22:20; alle Bibelzitate auf dieser Seite Mengel Bibel, 1939)

Das bezieht sich im Großen, im Weltmaßstab auf das zweite Kommen von Jesus am Ende der Menschheitsgeschichte, wenn er das Böse ein für allemal besiegt hat, und wir mit ihm in die niemals endende Ewigkeit eintreten werden.

Sie in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel

„Ja, ich komme bald!“ das bezieht im Lebensmaßstab auf Ihr Leben. Jesus kommt. Jesus ist da. Er wird Sie niemals, niemals, niemals wieder verlassen. Ganz gleich, wie oft Sie noch Grund haben, zu weinen, wie oft Sie noch Anlaß haben, die Wände hochzugehen, Jesus wird Sie — hey, hören Sie das?“ — Jesus wird Sie niemals wieder alleine lassen.

Und wer ist dieser Jesus? Irgend jemand von den vielen, die Sie schon kennen, und die Ihnen alles Mögliche versprochen und dann doch nicht eingehalten haben?
Nein. Aber wer ist dieser Jesus?
Ist er Gottes mächtiger Sohn?
Was sagt er? Was sagt er Ihnen? „Ja, ich bin Gottes Sohn“.

Aber es tut so weh.
Ich weiß. Aber viel wichtiger: Gott weiß. Und Gott kümmert sich um Sie.
Wenn Sie im Moment vielleicht nichts mehr haben, an was Sie sich festhalten können, dann halten Sie sich hieran fest:

„Denn ich bin dessen gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten (= Geisterfürsten), weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Mächte, weder Höhe noch Tiefe (d.h. Himmel noch Unterwelt) noch sonst irgendetwas anderes Geschaffenes imstande sein wird, uns von der Liebe Gottes zu scheiden, die da ist in Christus Jesus, unserm Herrn.“ (Römer Kapitel 8, Verse 38-39)

Ich weiß nicht, was im Moment Ihr Leben erschüttert oder unerträglich zu machen scheint, es ist egal, hören Sie, es ist wirklich egal. Halten Sie sich an obiger Zusage fest. Nichts, hören Sie, so hören Sie doch in Ihrem Schmerz und in Ihrer Angst und in Ihrer Verzweiflung, nichts kann Sie jemals von der grenzenlosen Liebe und Hilfe und Fürsorge von Gott trennen. Nichts. Warum? Weil Jesus Gottes Sohn ist. Und weil er Sie, Sie, Sie so dolle liebt, daß er für Sie gestorben ist, damit Sie frei sein können und für immer als Tochter oder Sohn zu Ihrem Sie liebenden Schöpfer gehören können.

Und wenn Sie der einzige Mensch im gesamten Universum wären. Jesus würde für Sie kommen

Als Jesus auf diese Frage antwortete: „Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott: Sage uns, bist du Christus (= der Messias), der Sohn Gottes?“ (Matthäus Kapitel 26, Vers 63). — „Da gab Jesus ihm zur Antwort: »Ja, ich bin es!»“ (Matthäus Kapitel 26, Vers 64), da hat er auch an Sie gedacht. Denn auch für Sie ist Jesus Mensch geworden, um auch Sie zu retten.

Ich garantiere Ihnen (Sie können dereinst Jesus im Himmel danach fragen, ob es wirklich stimmt): Und wenn Sie der einzige Mensch im gesamten Universum wären, Jesus wäre für Sie gekommen. Um Sie zu retten, damit Sie für alle Ewigkeit nicht mehr weinen und nicht mehr leiden müssen. Denken Sie darüber nach, mit welcher unvorstellbaren Liebe Jesus Ihnen begegnet… und die wird niemals mehr ein Ende finden. Für alle Ewigkeit. Für immer. Und nichts wird das jemals wieder rückgängig machen können.

Keine Tränen mehr…

Wir erwähnten die Offenbarung, das letzte Buch der Bibel. Wissen Sie, was auch in der Offenbarung steht? Dies: „Dabei hörte ich eine laute Stimme aus dem Himmel rufen: »Siehe da, die Hütte (oder: das Zelt = die Wohnstatt) Gottes ist bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein; ja, Gott selbst wird unter ihnen sein und wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und keine Trauer, kein Klaggeschrei und kein Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ (Offenbarung 21, Verse 3-4; alle Bibelzitate auf dieser Seite aus Menge Bibel, 1939) — Sie werden mit Gott und Jesus und allen Jesus-Gläubigen für immer zusammenleben. Und es gibt keinen Schmerz mehr, keine Trauer mehr, keine Verzweiflung mehr. Nie mehr.

Wenn Gott Sie in den Arm nimmt

Gott selber wird voller Liebe zu Ihnen sagen: ‚Komm her, mein lieber Mensch, kommt her‘, und er wird all Ihre Tränen abwischen. Der Schmerz wird vorbei sein. Für immer. Halten Sie also durch. Halten Sie sich an Ihrer Bibel fest. So stürmisch kann es in einem Leben gar nicht zugehen, als daß Gottes Wort nicht Ihr sicherer und zuverlässiger Anker wäre. Halten Sie durch. Gott selber wird all Ihre Tränen für immer abwischen. Für immer.