AUCH INTERESSANT: Warum läßt Gott Leiden zu? Gucken wir uns Hiob an und fragen uns, welchen Test Gott für Sie zuläßt

Ist Gott die letzte aller Möglichkeiten, die wir anwenden? Suchen wir bei Gott erst dann Schutz, Hilfe und Führung, wenn alles andere nicht funktioniert hat? Es sollte für ein erfolgreiches Leben genau umgekehrt sein: Gott stets an 1. Stelle.

„Darum soll jeder Fromme in der Not zu dir beten; fluten hohe Wasser heran, ihn werden sie nicht erreichen.
Du bist mein Schutz, bewahrst mich vor Not; du rettest mich und hüllst mich in Jubel.“
(Psalm 32, Verse 6 – 7)

Wir müssen nicht orientierungslos durch die Gegend laufen. Wir können Gott jeden Tag um Führung und Weisheit bitten (‚Laß mich erkennen, was ich tun soll, lieber Gott. Führe mich und schenke mir Weisheit, damit ich alles nach deinem Willen erledige‘ — oder in Ihren eigenen Worten).

„Mit ganzem Herzen vertrau auf den Herrn, bau nicht auf eigene Klugheit; such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst deine Pfade.“ (Sprichwörter Kapitel 3, Verse 5 – 6)