Natürlich hat keiner von uns gerne unangehme Briefe im Briefkasten. Und keiner freut sich über Schmerzen oder Krankheiten oder übel bösartig getriebene Mitmenschen, die einem das Leben mit ihren Nervereien schwer machen.

Aber kein Jesus-Gläubiger, der seine Bibel und seinen Jesus kennt, muß sich da wundern. Denn genau das (Nervereien, Not, Angstattacken, Bedrängnis) kündigt Jesus uns in aller Ehrlichkeit an: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel)

Was sagt Jesus?

Lesen Sie bitte die Aussage von Jesus genau. Jesus sagt nicht, daß wir vielleicht eventuell mal Bedrängnis haben. Jesus sagt, daß wir Bedrängnis haben werden. Punkt. Und ganz wichtig: Jesus sagt auch nicht, daß wir Bedrängnis haben, weil es eine Strafe für uns sei. Auch nicht, weil Gott mit Bedrängnis an uns arbeiten wolle. Das alles sagt Jesus nicht. Jesus sagt einfach nur klipp & klar, daß wir in dieser Welt durchaus auch Bedrängnis haben werden.

Jammern Sie also nicht erstaunt und versinken Sie nicht in überflüssiger Fragerei, warum ich?, warum jetzt?, hat Gott mich nicht mehr lieb?. Sondern nehmen Sie Jesus ernst. Er sagt, daß auch Sie (so wie ich, so wie jedes Jesus-Schäfchen) sich Bedrängnis gegenüber sehen.

Wir gehören nicht mehr der Angst, nicht mehr der Bedrängnis der Welt. Wir gehören zu Jesus

Daß wir Bedrängnis haben, wie Jesus uns wissen läßt, ist nur die halbe Miete. Denn (und jetzt wird es für uns Jesus-Schäfchen richtig toll): wir können getrost sein, weil Jesus das alles für uns überwunden hat.

Machen Sie sich diese herrliche Zusage und Gewißheit immer bewußt, wenn auch in Ihrem Leben welche Bedrängnis auch immer Ihren Weg kreuzt.

Sie sind Bürger von Gottes Königreich und stehen unter Gottes Schutz und in seinem umfangreichen Segen. „denn alles, was aus Gott erzeugt (oder: geboren) ist, überwindet die Welt; und dies ist die Siegesmacht, welche die Welt überwunden hat: unser Glaube.“ (1. Johannes Kapitel 5, Vers 4; Menge Bibel)

Seien Sie nicht überrascht, wenn Bedrängnis kommt (Jesus sagt Ihnen, daß Bedrängnis kommt). Haben Sie keine Angst bei Bedrängnis (Jesus sagt Ihnen, daß alles besser als gut für Sie enden wird).

Ihr Freund Jesus hat alle Macht. Verlassen Sie sich auf seine Hilfe. „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben“ (Jesus in Matthäus 28, Vers 18; Menge Bibel)

Sagen (!) Sie: Lieber Jesus, schenke mir mehr und mehr Vertrauen in dich. Laß mich mehr und mehr erkennen, daß deine Hilfe und Liebe für mich größer und mächtiger ist als jedes Problem, das ich habe. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).