Keine Tricks - nur Jesus

Täglich stärkende Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Gebete
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Verfolgung Anschlag auf Kirche in St. Polycarp in Nairobi. 1 toter Junge, 3 Kinder schwer verletzt. Waren es die Islamisten von Al Shabaab?

Anschlag auf Kirche in St. Polycarp in Nairobi. 1 toter Junge, 3 Kinder schwer verletzt. Waren es die Islamisten von Al Shabaab?

18. Oktober 2012 Lesezeit: 2 Minuten

(KELKHEIM, 18. Oktober 2012) – Bei einem Anschlag auf die anglikanische Kirche St. Polycarp in Nairobi ist ein Junge ums Leben gekommen, weitere Kinder wurden zum Teil schwer verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich niemand, es werden jedoch Mitglieder örtlicher rivalisierender Banden oder die radikal-islamische Miliz Al Shabaab aus dem benachbarten Somalia dahinter vermutet.

Die Kirche befindet sich in einem überwiegend von Somaliern bewohnten Viertel von Nairobi.

Bombe in Sonntagsschule der Kirche geworfen

Während der morgendlichen Sonntagsschule schleuderten Unbekannte einen Sprengsatz in das Sonntagsschulhaus der Kirche. Die Wucht der Explosion sprengte das Dach des Gebäudes ab und tötete den neunjährigen John Ian Maina. Unter den Kindern brach Panik aus. Sechs Jungen und ein Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren wurden umgehend ins Krankenhaus gebracht. Zwei wurden sofort operiert, ein weiteres Kind musste in die Intensivstation aufgenommen werden.

Die Sonntagsschullehrerin Sally Gatei wollte zunächst den Kindergottesdienst für den kommenden Sonntag absagen, zeigte sich aber überrascht von der Reaktion der Kinder: „Die meisten Kinder bestanden darauf, dass wir uns wie gewöhnlich treffen, auch wenn der Raum noch nicht repariert war“, teilte Gatei dem Hilfswerk Open Doors mit. Tatsächlich nahm die Gemeinde nur wenige Tage später den Gottesdienst in den verwüsteten Räumen wieder auf.

Anschlag auf vier Kirchen vereitelt

„Jede Woche haben wir uns gefragt: ‚Was ist, wenn es diesen Sonntag passiert?‘ Aber wir sind trotzdem jede Woche in die Kirche gegangen“, erzählte die Sonntagsschullehrerin. Gatei befand sich selbst in dem Raum, als in die Granate explodierte. Nur wenige Minuten zuvor sei ihr Sohn ebenfalls in dem Raum gewesen. Der Anschlag erfolgte kurz nach der Verurteilung eines somalischen Al Shabaab-Mitgliedes zu 59 Jahren Haft, nachdem er vor Gericht gestanden hatte, Anschläge auf das Parlament geplant zu haben.

Bei seiner Festnahme zusammen mit einem weiteren Mann hatten die beiden nach Polizeiangaben gestanden, Anschläge auf vier Kirchen in Nairobi geplant zu haben. Bei der Wohnungsdurchsuchung der Verhafteten stellte die Polizei Selbstmordwesten, Sprengsätze und große Mengen an Schusswaffen und Munition sicher. Acht Komplizen der Täter werden noch gesucht.

„Kinder sind unschuldig“

Betroffene und Kirchenverantwortliche reagierten bestürzt auf die Tat. „Kinder sind unschuldig. Ich wünschte, die Granate wäre in die Erwachsenenabteilung geworfen worden“, sagte Jackline Nduku, die mit anderen geschockten Eltern, Verwandten und Freunden im Krankenhaus zusammengekommen war. Kirchliche Führer plädierten schnell dafür, von Vergeltung abzusehen. „Das ist eine grausame Provokation, aber ich appelliere an die Christen, Gewalt nicht durch weitere Gewalt zu beantworten – weder in Wort noch Tat –, weil wir berufen sind, das Böse mit Gutem zu überwinden“, sagte Erzbischof Wabukala von der anglikanischen Kirche Kenias. Er und Bischof Joel Waweru von der Diözese Nairobi beteten mit den stationär aufgenommenen Kindern.

Auch der Polizeichef der Provinz Nairobi sowie der Generalsekretär des Obersten Rats kenianischer Muslime brachten ihre Missbilligung des Anschlages zum Ausdruck. Pfarrer Steve Shisia erklärte: „Situationen wie diese motivieren uns, Gott noch besser zu dienen; wir als Kirche werden nicht aufgeben.“

Internet: www.opendoors.de

Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Christlicher Name? Nicht sicher im Zitieren vom Koran? Sofort erschossen. Ermordung von 32 Studenten in Mubi, Nigeria
  • Religion rettet nicht
  • Arabischer Frühling... Christen in Todesangst. Angriff auf Kirche in Algerien
  • Hielt / hält organisierte Kirche Menschen von Jesus fern?

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

Feedback

„Dieser Artikel ist so dermaßen tröstlich und gut… ich wüsste wirklich nicht, wie ich in meinem Glauben ohne Deinen lieben Vater bzw. ohne Dich weiterkommen sollte.“ (H.W.)

„Auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du die Arbeit deines Vaters weiterführst. Es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Ich freue mich jeden Tag auf die Nachrichten von Dir via Telegram. Danke sage ich“ (A.S.)
• Wo ist Nane Jürgensen?

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

KTNJ Email Newsletter Abonnieren

Ihre eMail Adresse verwenden wir ausschließlich, um Ihnen den gewünschten Newsletter zuzusenden. Erfahren Sie mehr über den Schutz Ihrer Daten in unserer Datenschutz-Erklärung. Ihre Einwilligung in den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (75)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (64)
  • Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... Markus 12:31 (48)
  • »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!«, Jesus in Johannes 8:7 (44)
  • Steht jeder Mensch in Gottes Buch des Lebens? Erst einmal ja (43)
  • Jesus ist das Lamm. Und Jesus ist der Löwe (42)
  • "Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?" (Römer 8:31) (37)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihre Jule Paul
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Jule Paul
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Nicht Gefühle, sondern Glaube

Neueste Beiträge

  • Jetzt ist Ostern vorbei. Gott, wir sehen uns an Weihnachten wieder
  • Unter deinen Flügeln, mein Gott
  • Was soll man beten, wenn man sich nicht entscheiden kann und nicht weiß, was Gott will?
  • Die Heilsbotschaft verkündigen
  • Frohe Weihnachten!
  • Ich habe keine Lust Weihnachten zu feiern. Ist Jesus dann beleidigt?
  • Wie werde ich wie Jesus?

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Unter deinen Flügeln, mein Gott

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre