Die Gesetze vom Alten Bund zeig(t)en uns Menschen eine Sache: Wir brauchen einen Retter. Denn wir alleine schaffen es nicht zu Gott. Kein Mensch kann die Gesetze von Mose im Alten Bund einhalten. Wir versagen alle.

Schon Jesus, als er das erste Mal hier auf der Erde war, machte den Pharisäern, Kirchenleuten und Schriftgelehrten klar, daß sie die Gesetze nicht einhalten:

„Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung. So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.“
(Jesus in Matthäus Kapitel 23, Verse 27-28)

Gott schenkt uns unsere Errettung vor der Hölle

Gott hat uns Menschen sozusagen aus der Gleichung herausgenommen. Wir selber können uns unsere Rettung vor der Hölle für die Ewigkeit mit Gott nicht erarbeiten. Deshalb bietet uns Gott mit Jesus einen Neuen Bund an. Gott und Jesus schenken uns unsere Errettung; wir müssen es nur glauben (Epheser 8:8-9).


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Warum wollen so viele Menschen das kostenlose Geschenk von Gott und Jesus nicht annehmen? Warum meinen viele, sie könnten es durch ihre eigene Werke und durch ihr Tun in den Himmel schaffen? Ernüchternde Nachricht: Kein Mensch schafft es durch eigenes Tun in den Himmel. Es geht nur mit, über und durch Jesus und sein Geschenk an uns.

Es gibt keine Durchschnittsnote.
Rettung ist nur entweder oder

Menschen, die sich nicht in den Neuen Bund stellen, sondern sich unter das Gesetz vom Alten Bund stellen, vergessen dabei auch einen sehr wichtigen Aspekt: Wer nur eines der mehr als 600 Gesetze nicht einhält, hat _gegen alle_ verstoßen. Beim Alten Bund gibt es nicht so eine ‚Durchschnittsnote‘ à la ‚Na ja, der Mensch war ja ganz gut; lassen wir ihn mal in den Himmel rein‘. Nein, entweder oder. Entweder alle einhalten oder völlig versagen.

„Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“
(Jakobus Kapitel 2, Vers 10)

Ist das denn nicht ungerecht von Gott? Überhaupt nicht.
Gott sagt ja mit Jesus: Vergeßt den Alten Bund; kommt her zu mir durch und über Jesus. Ich habe euch alles vergeben.
Haben Sie schon Jesus als Ihren persönlichen Retter angenommen?