Die Sünde vom Teufel ist der Stolz. Der ebenso schöne wie mächtige Engel Luzifer verfiel dem Stolz und wollte anstelle von Gott angebetet werden. Er rebellierte gegen Gott. Seiner Rebellion folgte ein Drittel der Engel. Ergebnis: Er mit den rebellischen Engeln wurde aus Gottes herrlicher Gegenwart rausgeworfen; seitdem wüten sie als Satan und Dämonen gegen Gott und alles, was er erschaffen hat (also auch gegen uns) • Freudige Selbstachtung ist prima. Stolz ist dämonisch zerstörerisch
Ein guter Mensch zu sein rettet nicht vor der Hölle
Die Hölle wird voll von guten Menschen sein. Vor der Hölle rettet nur die glaubende Annahme des vollendeten Werkes von Jesus. Sünder (ob begnadet oder nicht) kommen in die Hölle; in Gottes Gegenwart kommen nur Heilige. Wie wird man heilig? Nicht durch eigene Taten oder Werke, weil wir nicht umfassend alles ständig gut machen. Unsere Heiligkeit und Gerechtigkeit vor Gott wird uns geschenkt; keiner kann sich rühmen – und natürlich erst recht nicht die Scheinheiligen, die sich und anderen einreden, sie seien gute Menschen. Biblische Wahrheit ist dies: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.” (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)
Wir werden gute Menschen, weil wir gerettet sind
Da wir nach unserer glaubenden Annahme des vollendeten Werkes von Jesus den Heiligen Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit) erhalten, der unser wahres Ich, unseren Geist, versiegelt, produzieren wir mehr und mehr Gutes, denn der Heilige Geist wirkt in uns: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln” (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)
Vertrauen wir in allem Gott
Warum können wir ohne Wenn & Aber unserem Gott vertrauen? Weil Gott nur gute Pläne, nur Pläne des Heils für uns hat (Jeremia 29:11). Von Gott kommt niemals etwas Schlechtes in Ihr Leben, weil in Gott nichts Schlechtes ist. Gott ist Ihr Freund, der nur Gutes für Sie will; der Teufel ist Ihr Feind, der Sie aus seinem abgrundtiefen Haß heraus quälen und vernichten will.
Stellen Sie sich glaubend vertrauend zu Gott: „Ihr, die ihr sagt: »Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt ziehen, wollen dort ein Jahr bleiben, Geschäfte machen und Geld verdienen«, – und ihr wißt doch nicht, was der morgende Tag bringen wird, wie es dann um euer Leben steht. Ihr seid doch nur ein Rauch (oder: Hauch), der für kurze Zeit sichtbar wird und dann verschwindet. Statt dessen solltet ihr sagen: »Wenn es der Wille des Herrn ist, werden wir am Leben bleiben und dies oder jenes tun.« So aber tut ihr noch groß mit euren hochfahrenden Gedanken! Alle derartige Großtuerei ist verwerflich. Wer also weiß, wie er sich richtig zu verhalten hat, es aber nicht tut, für den ist es Sünde.“ (Jakobus Kapitel 4, Verse 13-17; Menge Bibel)
Sagen (!) Sie: Ich danke dir, Jesus, daß du mich vor Gott heilig gemacht hast. Ich danke dir, daß du die Strafe für all meine Sünden auf dich genommen hast.