Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, warum Jesus sich so einfache (um nicht ungelehrte oder gar dumme zu schreiben) Menschen als seine Jünger auswählte?

Wäre es nicht (nach irdisch-weltlichem Denken) üblich gewesen, daß Jesus auf die Erde kommt und sich den Herrschern, Königen, Politikern, den Mächtigen, den Religionsführern und den Uni-Professoren zuwendet, um seine Botschaft zu verkünden und zu lehren? Jesus tat etwas anderes: Er suchte sich einfache Menschen als seine Jünger aus.

Nicht unser Wissen zählt, sondern unser Glaube

Daß Gott uns liebt und akzeptiert hängt nicht vom Grad unseres Wissens ab. Wir müssen nicht 15 Gebete auswendig wissen, 93 Bibelstellen größeren Umfangs korrekt zitieren können. Wir müssen keine Rituale einhalten, keinen Essensvorschriften peinlich genau folgen. Wir müssen nicht die Antworten auf alle Fragen wissen.

Interessant: Soll man sich zum Lesen der Bibel zwingen, wenn man keine Lust hat? Haben Sie immer Lust, Ihre Wohnung zu putzen?

So wie wir sind, liebt uns Gott.
So wie wir sind, ist Jesus, Gottes Sohn, für uns am Kreuz gestorben, damit aller Zorn, den Gott wegen unserer Sünden hat, auf Jesus gelegt werden kann, so daß wir, wenn wir das Opfer von ihm glaubend annehmen, für alle Ewigkeit für ein Leben mit Gott, mit Jesus und mit allen Verstorbenen, die ebenfalls Jesus angenommen haben, gerettet sind.

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 11, Verse 28 – 30)
(im Gegensatz zur Last und dem Joch im Alten Bund, wo wir Menschen mehr als 600 Gesetze einhalten mußten, um gerettet zu sein, _schenken_ uns Gott und Jesus im Neuen Bund ihre Gnade der Errettung)

Gnade und Errettung schenken? Ja. ”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)