Zur Erkenntnis seiner Identität als Jesus-Schäfchen gehört auch, daß man sich klar macht, wo man steht. Wir leben zwar noch in dieser Welt (Gott sei Dank! Gottes Schöpfung ist trotz dämonischer Verzerrung immer noch herrlich), aber wir gehören als Jesus-Gläubige nicht mehr der Welt, sondern wir gehören Jesus.

Die Welt steht zwar unter dem Einfluß vom Teufel (der Teufel ist der Herrscher der Welt; 1. Johannes 4:4), aber wir gehören nicht mehr der Not und Bedrängnis der Welt, sondern wir gehören zu Jesus, dem auch in dieser Welt alle Macht gegeben ist, so daß uns das Böse nicht mehr besiegen kann („Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben“, Jesus in Matthäus 28, Vers 18).

„Wenn die Welt euch hasst, dann denkt daran, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. Sie würde euch lieben, wenn ihr zu ihr gehören würdet, denn die Welt liebt ihresgleichen. Doch ihr gehört nicht zur Welt; ich habe euch aus der Welt heraus erwählt. Das ist der Grund, warum sie euch hasst.“ (Johannes Kapitel 15, Verse 18-19; Neue Genfer Übersetzung)

Stellen Sie sich glaubend unter den Schutz, die Versorgung, die Heilung und die Führung Ihres mächtigen Hirten. Sie brauchen keine Angst mehr zu haben. Sie können sich glaubend auf Gott und Jesus verlassen: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Es mag um Sie herum scheppern und knallen, Sie aber stehen sicher auf dem Felsen Jesus

Not und Bedrängnis kommen auch in das Leben von Jesus-Schäfchen. Überlegen Sie mal, wen sollen Teufel und Dämonen angreifen, wenn nicht Jesus-Schäfchen. Aber überlegen Sie nochmal und denken Sie daran, wer Ihr Sie über alles liebender Hirte ist… Jesus. Nichts und niemand ist mächtiger als er. Er führt Sie sicher durch jedes Jammertal. Das mag manchmal länger dauern als wir es gerne hätten (Wie lange dauerte das Leid von Joseph? Wie lange leiden Sie?), aber wir glauben das einfach durch. Und je weniger wir einen Weg sehen, desto notwendiger wird es, daß wir ohne Wenn & Aber unserem Hirten zutrauen, daß er uns auf einem sicheren Weg führt.

„Leidet er aber als ein Christ, so schäme er sich nicht. Er ehre aber Gott in einem solchen Fall.“ (1. Petrus Kapitel 4, Vers 16; Lutherbibel 2017) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Doch wenn jemand Schweres durchmacht, weil er ein Christ ist, braucht er sich deswegen nicht zu schämen. Vielmehr soll er Gott ehren, indem er ohne Scheu dazu steht, dass er nach dem Namen von Christus genannt ist.“ (1. Petrus 4:16; Neue Genfer Übersetzung)

Ihr mächtiger Hirte ist im hilfreichen Einsatz für Sie

Das Bild sagt so vieles: Der Hirte führt seine Schäfchen mit dem Hirtenstab, damit wir nicht auf Irrwege geraten oder gar in den Abgrund stürzen. Und mit dem Stock schlägt unser Hirte alle bösartigen Tiere und Dämonen, die uns angreifen wollen, in die Flucht. Lesen Sie Psalm 23 und denken Sie darüber nach • Egal wo Sie durchmüssen, Gott ist helfend bei Ihnen

Gebet

Sagen (!) Sie: Ich verstehe nicht alles. Manches macht mir Angst. Ich weiß nicht, wofür das gut sein soll und wie das jemals besser werden kann. Aber ich vertraue dir, mein gewaltiger Gott. Ich weiß, du machst in meinem Leben alles mehr als gut für mich. Du kennst den Weg, und du führst mich besser als ich selber jemals einen guten Weg finden könnte. Was für ein herrlicher himmlischer Vater du mir bist. Ich danke dir (natürlich gerne in Ihren Worten).

Lied

Ich mag so gerne die trostreiche Gewißheit, die das Lied „Befiehl du deine Wege“ bietet. Ich hab das Lied so oft in tiefster Verzweiflung gehört (und unter Tränen mitgesungen); und es gibt immer wieder frischen Trost und starke Gewißheit, daß unser uns liebender Gott alles, alles, alles zum Guten führt.

In meinem Leben auch?
Natürlich. Egal welcher Schrott sich derzeit bei Ihnen angesammelt hat, egal wie schmutzig-zäh der Morast ist, durch den Sie kriechen, egal wie dolle Sie die fürchterliche Traurigkeit im Griff hält, Ihr Sie über alles liebender Gott macht alles, alles, alles in Ihrem Leben wieder gut.
Sofort?
Besser, nämlich nach Gottes perfektem Zeitplan.

Glauben Sie das? Es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben. „Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.“ So ist es. Hören Sie und singen Sie mit…