Wir bauen alle Mist (aka sündigen). Bevor wir zu Gott fanden und Jesus als unseren Retter annahmen; und auch jetzt noch als neugeborene Christen sündigen wir immer wieder mal.

Wir müssen dabei nicht unbedingt an Mord + Totschlag denken; denken Sie an das, was Jesus uns in Matthäus Kapitel 5, Verse 21-22 zu bedenken gibt: „Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heißt: ‚Du sollst nicht töten. Wer einen Mord begeht, wird verurteilt.‘ Ich aber sage: Schon der, der nur zornig auf jemanden ist, wird verurteilt. Wer zu seinem Freund sagt: ‚Du Dummkopf!‘, den erwartet das Gericht. Und wer jemanden verflucht, dem droht das Feuer der Hölle.“ (Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002; farbige Hervorhebung durch mich)

Wann waren Sie das letzte Mal auf jemanden sauer und zornig und haben damit gesündigt?
Ich heute.

Lesen Sie auch: Was tun, wenn man gesündigt hat? Hin zu Gott und Jesus! Mit Schuldgefühl? Nein. Mit freudiger Dankbarkeit, weil Jesus auch diese Sünde für Sie abgedeckt hat, sodass Gott nicht sauer auf Sie ist.

„Und ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken.“
(Gott in Hebräer 10:17)


Sagen Sie nicht, Gott würde Ihnen etwas heimzahlen, wenn Ihnen Nerviges oder gar Schlimmes widerfährt; Gott zahlt Ihnen als neugeborenen Christen nichts mehr heim; wenn Sie Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen haben, hält Gott Ihnen keinerlei Sünde mehr vor, weil er das schon bei Jesus getan hat. Gott sieht Ihre Sünden nicht mehr (Krankheiten kommen nicht von Gott als vermeintliche Strafe für Ihre Sünden).

Denn all Ihre Rechnungen sind vor rund 2.000 Jahren in Jerusalem von Jesus bezahlt worden: Gott hat Jesus alles heimgezahlt, damit Sie vollkommen schuldlos vor ihm stehen können (Psalm 103:12; Hebräer 8:12).

“Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.”
(Kolosser Kapitel 2, Verse 13 – 14)

Es ist schade, daß sich nicht wenige vom Teufel, dem alten Lügner, ihre vollkommene Rettung durch Jesus miesmachen lassen, indem sie der Desinformation vom Teufel glauben, das könne doch alles nicht wahr sein und sei viel zu gut, um wahr zu sein.

Aber wieso dann Probleme in unserem Leben? Diese Probleme sind keine Strafe von Gott für unsere Sünden. Es sind Tests, weil Gott mit und an uns arbeitet, damit wir mehr und mehr vollkommen werden: „Gottes Erziehung ist immer richtig und gut für uns, weil sie bedeutet, dass wir Anteil an seiner Heiligkeit erhalten.“ (Hebräer Kapitel 12, Vers 10; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen Sie auch: Warum läßt Gott Leiden zu? Gucken wir uns Hiob an und fragen uns, welchen Test Gott für Sie zuläßt