Ehrt es einen Menschen, wenn er sich Jesus nicht so dreckig (aka sündig) nähern will, wie er ist? Ich weiß nicht. Vielleicht. Drückt es doch vielleicht eine Ehrfurcht vor dem göttlichen Jesus aus. Aber ich kann mir eher vorstellen, daß eine solche Einstellung Menschen viel zu oft von Jesus fernhält.

Umfassend reinigendes Vollbad

Frage: Wäscht man sich, ehe man ein säuberndes Bad nimmt?
Will sagen: Die Aufgabe vom gekreuzigten und wieder auferstandenen Jesus ist es, uns von all unserem Dreck (aka Sünden) frei und sauber zu machen. Wir baden uns sozusagen in der grenzenlose Liebe und unverdienten Gnade unserer Rettung für den Himmel sauber.

Jesus bringt es auf den Punkt: „Ich bin für die Sünder gekommen und nicht für die, die meinen, sie seien schon gut genug.“ (Jesus in Matthäus 9, Vers 13; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Es gibt nichts (hören Sie? nichts, absolut nichts), was wir tun könn(t)en, was größer wäre als die vergebende und rein waschende Gnade von Jesus.

Das ist auch wichtig

Lesen Sie bitte nochmal obige Bibelstelle. „nicht für die, die schon gut genug sind“… sagt Jesus das? Nein, er sagt: „nicht für die, die meinen, sie seien schon gut genug“.

Es gibt viele Menschen, die meinen, weil sie doch keine sooo argen Sünder seien, würden sie schon von Gott in den Himmel gelassen. Außerdem gehen sie in die Kirche, spenden Geld und versuchen, die Gebote einzuhalten. Für diese Menschen hält die Bibel schlechte, sehr schlechte Nachricht bereit: Sie werden nicht in den Himmel kommen. „Sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“ (Jesus in Matthäus 25:46)

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Sind Sie schon sicher, daß Sie vor der Hölle für den Himmel gerettet sind? Oder _meinen_ Sie, daß Sie aufgrund Ihrer Werke und Taten es alleine in Gottes herrlich paradiesische Gegenwart schaffen?
Tipp: Verlassen Sie sich auf Jesus; nicht auf das, was Sie tun oder nicht tun.

Persönliche Anmerkung: Ich selber habe mich jahrelang (als ich noch so eine Art Schönwetter-Christ ohne wirkliche Kenntnis von dem war, was Gott uns in seinem Wort mitteilt) als nicht so fürchterlich schlimmen Christen gesehen (Tenor: Na, da gibt es viel, viel Schlimmere als mich) und hätte stets im Brustton der Überzeugung gesagt, daß ich natürlich in den Himmel komme. Biblische Tatsache ist aber: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Keiner von uns schafft es mit eigener Anstrengung, vor Gott so umfassend makellos und heilig zu werden, daß Gott ihn in seiner Nähe für die Ewigkeit haben könnte. Nur 1 Gedanke des Zorns… wir sind so mit Dreck belastet (aka sündig geworden), daß wir nicht mehr bei Gott sein können (siehe entsprechende Ausführungen von Jesus z.B. in Matthäus 5:21-22) — Wir müssen aber heilig sein, damit wir mit Gott leben können.

Mit Jesus, der alle Schuld für unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) auf sich genommen hat, stehen wir ohne Wenn & Aber in der alles vergebenden Gnade Gottes: „Durch sie werden wir vor Gott gerecht gesprochen und gewinnen durch Jesus Christus, unseren Herrn, das ewige Leben.“ (Römerbrief Kapitel 5, Vers 21; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

So ist es also

  • Rettung vor der Hölle für den Himmel einzig und allein dadurch, daß wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen.
  • Kann irgendeine Sünde (oder die Summe von 483.512 Sünden) uns den Weg in den schönen Himmel verbauen? Nein. Jesus ist so gigantisch umfassend mächtig (er ist zweite Person der Dreieinigkeit von Gott; verstehen Sie das? Macht nichts, ich verstehe das derzeit auch noch nicht wirklich), daß er all unsere Sünden von jetzt auf sofort von uns nimmt, so daß wir makellos, tadellos und sauber wie frisch gefallener Schnee für Gott sind. Halleluja! Besser wird es nicht mehr! Denn Gott sagt über die Jesus-Schäfchen: „Und ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken.“ (Gott in Hebräer 10:17)

Durch die Annahme von Jesus als unserem Retter und Herrn sind wir perfekt vor Gott. Frei von aller Schuld. Hölle nie wieder ein Thema für uns. Nun können wir also loslegen und mehr und mehr der Mensch werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat. Schaffen wir das alleine? Nein. Wir suchen mehr und mehr die Nähe Jesus (Johannes 15:1-8) und lassen uns vom Heiligen Geist führen.

Gott ist gut. Auch zu bösen Menschen