Ich muss doch… was müssen Sie? Noch eine Runde mit Ihren Sorgen im Ring Ihrer Gedankenspiele durchboxen? Bringt das was? Schauen Sie auf Jesus. Der gibt Ihnen alle Kraft, alle Gnade, alle Weisheit, alle Ratschläge, so daß Sie ein stetig herrlicheres Leben führen.

Hm? Kann das sein?
Ich will mal so sagen: Bei Petrus hat es bestens funktioniert. Der konnte sogar über Wasser laufen.

„»Herr, wenn du es bist, so laß mich über das Wasser zu dir kommen!« Er erwiderte: »So komm!« Da stieg Petrus aus dem Boot, ging über das Wasser hin und kam auf Jesus zu; doch als er den Sturmwind wahrnahm, wurde ihm angst, und als er unterzusinken begann, rief er laut: »Herr, hilf mir!«“ Matthäus 14, Verse 28-30; Menge Bibel, 1939

Was fällt uns auf?

Jürgensen kann aus der Bibel zitieren. Ok, das stimmt, aber das meinte ich jetzt nicht, sondern ich meinte dies:
Solange Petrus auf Jesus hörte und auf Jesus schaute, war alles bestens. Petrus lief über das Wasser. Petrus begann aber in dem Augenblick unterzugehen, als er auf den Wind und die Wellen (und nicht mehr auf Jesus) schaute.

Was heißt das für uns?
Sind Ihnen die äußeren Umstände, die Ihr Leben aufwirbeln und zum stürmischen Erlebnis werden lassen, wichtiger als Jesus, werden Sie mehr oder weniger strampeln und strampeln, aber nicht die herrlichen Zusagen von Jesus genießen können. Deshalb: Platzieren Sie Jesus in das Zentrum Ihres Denkens (Sorgen und Probleme rutschen zwangsläufig an den Rand).

Hören Sie auf Jesus = Lesen Sie die Bibel.
Schauen Sie auf Jesus = Denken Sie über das nach, was er für Sie getan hat; reden Sie über alles mit ihm (ja, natürlich auch über Ihre Probleme; bitten Sie ihn, daß er sie für Sie löst; werfen Sie Ihre Probleme, all Ihre Probleme auf Jesus).

Ich will morgen keine hustende und schniefende eMail von Ihnen bekommen, weil Sie über den Ententeich im Stadtpark zu gehen versucht haben… arbeiten Sie erst einmal wie wir alle daran, daß Sie vom spirituellen Baby zum Heranwachsenden werden. Da haben wir mehr als genug Schönes zu tun (1. Petrus 2:2). Über’s Wasser laufen… wollen wir das dereinst im Himmel tun? Wird bestimmt ein herrlicher Spaß werden. Sie wollen es lieber etwas ernster angehen lassen? Kein Problem. Erfahren Sie aus erster Hand von Petrus wie das damals war. Wir haben so viel Zeit im Himmel. Wir haben so viele Gesprächspartner im Himmel. Wir haben so viel zu entdecken. So viele Talente zu pflegen und neue Talente auszubauen. Und die Reisen! Haben Sie eine Vorstellung davon, wie groß Gott für uns das Universum gemacht hat?! Eine Herrlichkeit ohne Ende. Freuen Sie sich darauf.

Zwei einfache Denkschritte

Machen Sie sich bitte dieses klar:
Alle Probleme, Widrigkeiten, Krankheiten, Katastrophen, Sorgen, angstvolle Gedanken usw usf kommen nicht von Gott; die kommen alle vom Teufel, der Ihnen das Leben vermiesen will. Von Gott kommt nichts Schlechtes.

Ok. Und wer ist größer und mächtiger als der Teufel?
Wer liebt Sie so sehr, daß er alles für Sie tut; sogar alle Strafe auf sich nehmen, die eigentlich Sie verdient hätten? Ja, richtig. Das ist Jesus.
„Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 4; Menge Bibel, 1939)
Nochmal gesagt bekommen? Gerne: Jesus, der bei Ihnen ist, ist größer und stärker und mächtiger als der Teufel, der in dieser Welt schwer am Rumwurschteln ist und Ihnen jeden denkbaren Knüppel zwischen die Beine werfen will.
Schauen Sie also nicht auf die nervigen Knüppel, sondern schauen Sie auf Ihren starken Freund und mächtigen Helfer; bitten Sie ihn darum, daß er Ihre Schlachten kämpft, Ihre Probleme löst, Ihnen in allem hilfreich zur Seite steht.

Sie können sicher sein:
Jesus läßt Sie nicht fallen.
Jesus läßt Sie nicht im Stich.
Jesus läßt Sie nicht verlieren.
Heißt das, Jesus erfüllt augenblicklich all Ihre Gebetswünsche?
Nein, er erfüllt sie besser: Nach seinem viel besseren Zeitplan.
Vertrauen Sie. Glauben Sie. Bleiben Sie mit Ihrem Freund Jesus im Gespräch.