Freiheit ist herrlich. Im Irdisch-Weltlichen wird Freiheit leider oft auf die Ansicht reduziert: ‚Ich kann tun, was ich will‘. Wirklich? Dem eigenen Körper durch Drogen oder Alkohol schaden? Sexuelle Wünsche ausleben ohne Rücksicht auf Verluste? Sein wahres Ich, das über die 60, 70, 80 Jahre hier unten auf Erden hinaus unsterblich ist, ignorieren?

Jesus erzählt uns von einer viel profunderen, tiefgreifenderen Freiheit.

„Der Geist des Herrn ist über mir (oder: ruht auf mir), weil er mich gesalbt (= ausgerüstet) hat, damit ich den Armen die frohe Botschaft bringe; er hat mich gesandt, um den Gefangenen die Freilassung und den Blinden die Verleihung des Augenlichts zu verkünden, die Unterdrückten in Freiheit zu entlassen“ Jesus in Lukas 4:18; Menge Bibel, 1939

Gott will uns, seine Töchter und Söhne, nicht in irgendeiner unguten Abhängigkeit oder uns beengenden Gefangenschaft sehen.

Angst,
Schuldgefühle,
Fehlverhalten,
Perversionen,
schlechte Angewohnheiten,
Lügen,
Unmoral,
Nikotinsucht,
Trinkerei,
Drogenkonsum,
Faulheit,
Eifersucht,
Sorgen,
Bitterkeit,
Traurigkeit,
Unversöhnlichkeit,
Depressionen…
alles Gefangenschaften, in die wir leicht geraten können, und aus denen uns Jesus befreit sehen will.

Wie werden wir frei?

Jesus sagt, wenn wir die Bibel lesen, also Gottes Botschaft an uns aufnehmen, darüber nachdenken, darüber beten, sie in unserem Leben anwenden, dann macht uns das wirklich frei von allen irdisch-weltlichen Bindungen: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt (= Hörer und Täter meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel, 1939)

Jesus hat Alice Cooper frei gemacht. Er wird auch Sie aus Ihrer Sucht befreien

Sofort? Manchmal. Nicht immer.
Bei Alice Cooper war dessen Alkoholismus sofort und augenblicklich weg: “Das Wunder war, dass Gott meine Sucht einfach wegnahm. Ich hatte nie wieder das Verlangen nach einem Drink“ (Der Weg von Alice Cooper vom Alkoholismus zum Christentum; aufgerufen am 1.2.14) — Vergessen Sie nicht, Gott liebt Alice Cooper nicht mehr als Sie. Aber jeder von uns geht einen anderen Weg.

Wir müssen nur sicherstellen, daß wir in Gottes Wort bleiben, daß wir in Kontakt mit ihm bleiben, weil dann wird uns Gottes Wahrheit immer frei von allen unguten Bindungen machen.
Sofort? Wenn nicht sofort, dann mit jedem Tag immer mehr. Bleiben Sie am Ball. Bleiben Sie bei Jesus.