Es so einfach und doch auch so hart. Wir müssen nur Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen und schon sind uns all unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) vollständig vergeben. Einfacher geht’s nicht. Danke, lieber Gott!

Aber wir leben noch in einer Welt, in welcher Teufel und Dämonen schwer am Rummachen sind. Und Gott läßt so manchen Test für uns zu.

„Lasst euch durch die Feuersglut, die zu eurer Prüfung über euch gekommen ist, nicht verwirren, als ob euch etwas Ungewöhnliches zustoße.“ (1 Petrus Kapitel 4, Vers 12)

Gott hat es so eingerichtet, daß der Glaube das zentrale Element in unserer Beziehung zu ihm ist. Fragen Sie mich nicht, warum. Ich weiß es nicht. Meine Ahnung: In der Ewigkeit wird der Glaube das alles entscheidende Grundgesetz sein; deshalb sorgt Gott schon jetzt dafür, daß unser Glaube wächst und stark werden kann, weil wir ihn nochmal richtig gut gebrauchen können.

Nirgendwo haben Gott oder Jesus uns versprochen, daß unser Leben als neugeborener Christ einfach sein wird. Also tun wir nicht überrascht, wenn uns Tests ereilen. Von Gott kommt nichts Böses in unser Leben; aber er erlaubt vieles vom Teufel (der uns hasst und das Leben erschweren will) und nutzt das dann, um unseren Glauben zu stärken. Deshalb: Geben Sie niemals auf. Gott erlaubt keinen Test, der zu heftig für Sie wäre. Es ist alles bestens dosiert von Ihrem Sie liebenden himmlischen Vater.

Und lassen Sie sich vom Teufel, dem alten Lügner, auch keine Zweifel einreden. Ja, ich weiß, es kann manchmal so dolle um uns herum stürmen, daß wir uns fragen, ob Gott denn wirklich noch da ist. Seien Sie versichert: Gott ist da. Gott hat Sie nicht vergessen. Gott hat alles in seiner Hand. Und: Gott wird Sie niemals fallen lassen. Ganz gleich, wie hart Ihnen augenblicklich Ihre Lebensumstände auch erscheinen mögen.

Wichtig dabei: Verlassen Sie sich nicht auf Ihre eigenen logischen Strategien. Lassen Sie sich nicht vom Teufel an die Wand drücken, wo Sie dann denken: ‚Nun gibt es keinen Ausweg mehr‘, weil irdisch-weltliche Logik es so sieht. Vertrauen Sie ohne Wenn & Aber der Hilfe durch Gott. Denn das ist Gottes Plan für Sie: Der Sieg über alle Widrigkeiten und Probleme durch Jesus. Denken Sie daran, was Jesus uns sagt, indem er das Bild von sich als Weinstock und uns als die Reben benutzt: Wenn wir in ihm bleiben, dann bringen wir Frucht und sind erfolgreich (Johannes 15:5-8). Je härter es also in Ihrem Leben wird. Desto mehr suchen Sie die Nähe von Jesus. Wie? Keine schlechte Übung: Lesen Sie mal das Johannes-Evangelium über Jesus.