Die Bibelstelle bei Jesaja, in welcher Gott davon spricht, daß seine Wege nicht unsere Wege sind, und daß seine Gedanken nicht unsere Gedanken sind, wird oft mißverstanden.

Manche Christen bekommen da Angst und denken: ‚Siehste. Nicht die Hoffnungen, die ich mir mache, werden erfüllt, sondern Gott bestraft mich, weil er ganz andere Gedanken als ich habe‘. Wirklich? Lesen wir die Bibelstelle in der Gesamtheit:

„Meine Gedanken – sagt der HERR – sind nicht zu messen an euren Gedanken und meine Möglichkeiten nicht an euren Möglichkeiten. So hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken hinaus über alles, was ihr euch ausdenkt, und so weit übertreffen meine Möglichkeiten alles, was ihr für möglich haltet.“ Jesaja Kapitel 55, Verse 8-9; Menge Bibel, 1939

Was erwarten Sie anderes als unermessliche Gewaltigkeit und unerschöpfliche Möglichkeiten?! Wir haben es hier immerhin mit Gott, dem allmächtigen Allmächtigen, dem Gewaltigen, zu tun. Über dem nichts und niemand mehr ist.

Für Gott ist nichts unmöglich

Wir mögen angesichts unserer finanziellen Situation oder mit dem erschreckenden Bericht vom Arzt in der Hand sagen: ‚Ja, da gibt es keinen Ausweg mehr‘; aber unsere Gedanken, unsere Möglichkeiten sind nicht zu messen mit den Möglichkeiten, die Gott zur Verfügung hat.

Wir mögen uns ausdenken, wie sich eine Situation für uns entwickelt. Aber Gottes Gedanken reichen über alles hinaus, was wir uns ausdenken und vorstellen können.

Und schließlich (ich liebe unseren Gott): seine Möglichkeiten übertreffen alles, was wir für möglich halten können: So hoch der Himmel über der Erde ist, so weit übertreffen Gottes Möglichkeiten alles, was wir für möglich halten.

Unser Gott. Anlaß zur größten Freude

Kurzum, die obige Bibelstelle, die man manchmal als Erklärung von Christen hört, warum Gott nichts Gutes für sie tut, ist von Gott genau umgekehrt gemeint, nämlich als bekräftigende Versicherung, daß für ihn, für unseren uns liebenden himmlischen Vater, nichts unmöglich ist.

Jesaja 55:8-9 ist also kein Grund zum enttäuscht sein, sondern im Gegenteil, Anlaß zur größten Freude und Zuversicht. Unserem Gott, der sogar seinen einzigen Sohn für uns geopfert hat, ist nichts unmöglich.

Lesen Sie nochmal Gottes Selbstauskunft (und freuen Sie sich dankbar über Ihren Sie liebenden Gott): „Meine Gedanken – sagt der HERR – sind nicht zu messen an euren Gedanken und meine Möglichkeiten nicht an euren Möglichkeiten. So hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken hinaus über alles, was ihr euch ausdenkt, und so weit übertreffen meine Möglichkeiten alles, was ihr für möglich haltet.“ Jesaja Kapitel 55, Verse 8-9; Menge Bibel, 1939

Beten Sie voll Vertrauen zu Gott; bauen Sie Ihre persönliche Beziehung zu ihrem Sie liebenden himmlischen Vater aus. Wissen Sie noch, was Jesus, Gottes Sohn, zu Ihnen sagt: „Bittet und ihr werdet bekommen! Sucht und ihr werdet finden! Klopft an und es wird euch geöffnet!
Denn wer bittet, der bekommt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“
(Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 7-8; Menge Bibel, 1939)
Was hat Jesus noch gesagt? Uns geschieht nach unserem Glauben. Wollen Sie Jesus glauben?