Warum sollen wir dankbar sein? In Gottes Wort werden wir explizit dazu aufgefordert, immer (!) dankbar zu sein, in jeder Lage dankbar zu sein. Zunächst einmal die prinzipielle Klarstellung: Wir sollen natürlich nicht dankbar für die Probleme, Krankheiten oder Widrigkeiten sein. Die kommen alle vom Teufel.

Dankbarkeit zu zeigen ist ein Ausdruck für unseren Glauben an Gott. Wir sind dankbar — egal wie unsere äußeren Umstände auch sind, daß Gott uns versorgt und uns aus jeder Bedrängnis heraus helfen wird. Unsere Dankbarkeit zeigt, daß wir ohne Wenn & Aber unserem Schöpfer vertrauen.

„sagt in jeder Lage Dank, denn so will es Gott von euch in Christus Jesus.“ (1. Thessalonicher Kapitel 5, Vers 18; Menge Bibel, 1939)

Also, auch wenn die Dinge im Irdisch-Weltlichen nicht gut sind; auch wenn Sie sich so mancher Widrigkeit gegenüber stehen sehen, danken Sie Gott, daß er Ihnen (auch aus diesen nervenden Umständen) heraushelfen wird.

Das Schlechte in unserem Leben wird uns vom Teufel in unseren Weg geworfen. Von Gott kommt immer unsere Hilfe. Dafür sind wir dankbar — auch schon bevor Gottes Hilfe sich im Irdisch-Materiellen zeigt, weil wir wissen (aka Glaube), daß Gott uns immer zu unserem Besten helfen wird.

Dankbarkeit zeigen ist Teil unseres Glaubens. Und unsere Glaube überwindet alle irdisch-weltlichen Probleme, Krankheiten, finanziellen Engpässe und Widrigkeiten.

Ach ja, vor dem oben genannten Vers 18 lesen wir bei 1. Thessalonicher im Kapitel 5 noch die Verse 16 und 17; dort heißt es: „Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlaß“. Ja, wir können fröhlich sein, weil wir wissen, Jesus hat alle Widrigkeiten dieser Welt für uns überwunden (Jesus in Johannes 16:33).