Unsere Lebenszeit verfliegt so schnell. Wie heißt es so treffend in der Bibel? „Unsre Lebenszeit – sie währt nur siebzig Jahre, und, wenn’s hoch kommt, sind’s achtzig Jahre, und ihr Stolz ist Mühsal und Nichtigkeit (oder: Beschwer); denn schnell ist sie enteilt, und wir fliegen davon.“ (Psalm 90, Vers 10; Menge Bibel, 1939).
Wie lange werden Sie noch auf der Erde leben?
Und das meiste in diesen 80 Jahren (derzeit durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland: 80,74 Jahre) ist Mühsal (Anstrengung) und Enttäuschung.
Was heißt das? Beispielsweise dies: Wir strengen uns fürchterlich an, um mehr Geld zu verdienen, damit wir uns Zeugs kaufen können, von dem wir denken, daß es uns glücklich machen würde… enttäuschend, wenn wir dann merken, daß wir auch in dem neuen Haus, in dem neuen Auto, in dem neuen Motorboot nicht wirklich auf Dauer glücklich sind.
Also was tun? Noch mehr anstrengen, weil wir in einem noch größeren Haus, in einem noch größeren Auto, in einem noch größeren Motorboot glücklich werden? Werden wir auch nicht.
Materielle Dinge werden uns immer enttäuschen. Damit ist nicht gesagt, daß wir nicht fleißig sein und uns anstrengen sollen. Damit ist auch nicht gemeint, daß ein schönes Haus, ein schönes Auto, ein schönes Motorboot nicht tolle Dinge sind; sie sind toll. Aber sie sind nur Beiwerk. Wenn diese materiellen Dinge der Kern unseres Lebens sind, dann sind wir auf dem Holzweg. Wir werden sterben und denken: ‚Ja wie? Schon Schluß? Und das war alles?‘
Unsere irdische Zeit sinnvoll nutzen
Nutzen wir also unsere 70, 80 Jahre hier unten auf der Erde sinnvoll. Dazu fordert uns die Bibel auf: „Unsre Tage zählen, das lehre uns, damit ein weises Herz wir gewinnen!“ (Psalm 90, Vers 12; Menge Bibel, 1939)
Setzen wir unsere Prioritäten weise. Durch Joggen können wir 6 Jahre mehr Lebenszeit gewinnen. Natürlich ist körperliche Fitness wichtig und erstrebenswert. Aber die richtige Priorität: Mit Jesus gewinnen wir das Paradies für die Ewigkeit.
Das neue Auto ist in zwei, drei Jahren schon ein altes Modell.
Mit Jesus verbringen wir die Ewigkeit. Setzen wir ihn in das Zentrum unseres Lebens.
Was heißt das konkret? Zum Beispiel dies: Was ist wichtiger? Noch einmal 4 Stunden auf dem Sofa vor dem Fernseher absitzen? Oder lieber alles ausmachen und mal 1 Stunde in Ruhe in Gottes Wort (Bibel) gelesen?
Was machen Sie heute Abend? Ach, heute Abend läuft die WOK-WM im Fernsehen? Na gut. Und morgen? Was machen Sie morgen abend?