Kein Mensch hätte eine Chance, jemals in den Himmel zu kommen. Das ärgert menschlichen Stolz, aber unsere Errettung für den Himmel ist uns vollständig von Gott geschenkt.

Gott hat durch Jesus einen Neuen Bund mit uns Menschen geschlossen. Der simple Kern dieses Neuen Bundes:

  • Werfe all deine Schuld auf Jesus,
  • laß‘ Jesus die Strafe tragen, die du für deine Sünden verdient hättest
  • und dann — so sagt Gott uns sicher zu — bist du für mich makellos, tadellos, heilig und dadurch geeignet, um die Ewigkeit im Paradies zu verbringen (Kolosser 1:22).

Das größte Geschenk aller Zeiten

Unsere Rettung vor der Hölle ist uns also geschenkt. Einfach so. Wir haben nichts, wirklich nichts dazu beigetragen. Ja, Sie mögen vorher schon ein guter Mensch gewesen sein, ja, andere mögen viel schlimmer als Sie sündigen, ja, Sie singen im Kirchenchor… alles schön, aber hinsichtlich der Frage, ob Sie in den Himmel oder in die Hölle kommen, völlig egal. Warum? Weil Ihre Rettung einzig und allein durch Jesus erfolgt. Nur Jesus kann vor Gott all Ihre Sünden vollständig auf sich nehmen. Warum? Weil nur Jesus so perfekt unschuldig ist, daß Gott das Opfer akzeptieren kann. Mit anderen Worten: Was Sie und ich Gott anbieten könnten, wäre immer nur ungeeignetes Stückwerk, niemals so perfekt, als daß Gott es akzeptieren könnte. Deshalb weist Jesus auch darauf hin: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)

Wir brauchen einen Retter. Gott schickt(e) ihn uns in Jesus

Es ist nur das von Jesus vergossene Blut, das uns reinwäscht und von dem Fluch, den unsere Sünden auf uns laden, befreit. Es ist nur dieses Blut, welches uns vom Bösen freikauft. Wir müssen uns spirituell glaubend durch das Blut von Jesus besprengen lassen, damit wir vor Gott rein und sauber wie frisch gefallener Schnee sind.

„Nein, ihr seid zu dem Berge Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, herangetreten und zu vielen Tausenden von Engeln, zu einer Festversammlung und zur Gemeinde der im Himmel aufgeschriebenen Erstgeborenen und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten, und zu Jesus, dem Mittler des neuen Bundes, und zum Blute der Besprengung, das Besseres (oder: wirksamer) redet als (das Blut) Abels.“ (Hebräer Kapitel 12, Vers 22-24; Menge Bibel, 1939)

Nicht Ihre guten Taten machen Sie vor Gott gerecht, sondern einzig und allein das von Jesus für Sie vergossene Blut.
Nicht Ihr vorbildliches Verhalten macht Sie frei von jeglicher Strafe, sondern einzig und allein das Opferblut von Jesus.

Heißt das, daß es egal ist, was wir tun? Für unsere Errettung ja. Aber ansonsten natürlich nicht. Im Gegenteil. Sie werden es merken, in dem Maße, wie Sie sich vergegenwärtigen, was Jesus für Sie erworben hat (Freiheit, Schuldlosigkeit, Paradies, Himmel und ewige Gemeinschaft mit unserem herrlichen Schöpfer), desto weniger wollen Sie überhaupt noch sündigen.

Jesus hat Sie frei, schuldlos und heilig gemacht.

„In diesem haben wir die Erlösung durch sein Blut, nämlich die Vergebung unserer Übertretungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,“ (Epheser Kapitel 1, Vers 7; Menge Bibel, 1939)

Lesen Sie auch: Es geht nur um das Blut von Jesus