Ich mag die Antwort auf die Frage „Gibt es Leben außerhalb der Erde?“: Ja natürlich, auf jeden Fall im Himmel. Aber wie sieht es mit Außerirdischen aus? Gibt es neben den Menschen noch von Gott geschaffene Kreaturen auf anderen Planeten?

Ich finde in der Bibel dazu keinerlei Angaben. Sicher ist jedoch, da Gott der Schöpfer vom gesamten Universum ist, daß falls es Leben auf anderen Planeten gibt, auch dieses selbstredend von Gott erschaffen wurde.

Spielen wir den Gedanken mal durch. Intelligentes Leben so wie wir Menschen auf anderen Planeten. Haben sich diese ‚Menschen‘ dann auch gegen Gott aufgelehnt, gesündigt und brauchen einen Retter, der sie von allen Sünden reinwäscht, so daß sie mit Gott wieder vereint leben können?

Wenn ja, dann würde Gott seinen Sohn Jesus quer durch das Universum auf andere Planeten schicken, wo er einen Opfertod wie für uns am Kreuz sterben müßte? Ist das vorstellbar?


„Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, vom Werk seiner Hände kündet das Firmament.“ (Psalm 19, Vers 1)


All diese Fragen sind Spekulationen. Müssen wir uns damit intensiver beschäftigen? Wohl nicht. Solche Spekulationen können nur dazu führen, daß wir die eh schon ebenso große wie lohnende Aufgabe, nämlich unsere Beziehung zu Gott und Jesus auf- und auszubauen, vernachlässigen. Und das wäre schade (für uns), weil wir dann spirituell nicht so wachsen, wie Gott es für uns vorsieht.

Wenn wir dereinst mit Gott und Jesus wieder vereint leben werden, dann werden wir genügend Zeit haben (Zeit wie wir sie kennen wird nicht mehr existieren), um auch das unvorstellbar große Universum erkunden zu können. Der Teufel, der alte Lügner, will uns einreden, das Leben im Himmel sei langweilig… völlig falsch. Stellen Sie sich vor, mit wem Sie alles sprechen können… von wem Sie alles aus erster Hand erfahren können, wie es wirklich war… mit wem Sie Musik machen können… von wem Sie die Kunst des Malens erlernen können… was auch immer Ihre Interessen sind, Sie haben alle ‚Zeit‘ der Schöpfung, und es wird niemals langweilig werden.

Warum sollte uns Gott nicht von Außerirdischen erzählen?

Meine persönliche Anmerkung: Ich glaube nicht, daß es noch woanders im Universum Menschen gibt. Sonst hätten Gott und Jesus uns entsprechende Informationen in der Bibel gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gott dereinst zu uns sagt: ‚Ach übrigens, da gibt es noch 4.243 andere Zivilisationen. Ich hatte ganz vergessen, euch davon zu erzählen‘. Ne, so etwas paßt nicht in mein Bild und mein Verständnis von dem uns liebenden Gott.
Aber wer weiß (ich jedenfalls nicht)… wir dürfen gespannt sein. Und wir können sicher sein, daß immer alles — auf dieser Seite vom Himmel wie auch für die Ewigkeit im Universum — nur zu unserem Besten ist (Römer 8:28).

Viel wichtiger als die Frage, ob es Außerirdische gibt, die Frage: Haben Sie schon sichergestellt, daß Sie nicht in der Hölle leiden und schreien werden, sondern für alle Ewigkeit mit Gott und Jesus leben werden? Jesus macht eindeutig klar: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Johannes Kapitel 14, Vers 6) Falls Sie Jesus noch nicht als Ihren Retter angenommen und als hilfreich führenden Herrn in Ihr Leben gerufen haben, möchte ich Sie bitten, dies jetzt zu tun. Niemand weiß, ob er dazu noch eine zweite Chance bekommt. Was muß man tun, um gerettet zu werden?