Da hat der Teufel doppelt Erfolg. Zunächst einmal stiehlt er uns unsere Gesundheit; hat er das erreicht, suggeriert der alte Lügner nicht wenigen Menschen auch noch ein, daß ihre Krankheit von Gott als Strafe käme.

Schon im ältesten Buch der Bibel, dem Buch Hiob, erfahren wir, wer Krankheit schickt. Es war nicht Gott, sondern der Teufel („Da ging der Satan vom HERRN hinweg und schlug Hiob mit bösartigen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel“, Hiob 2:7).

Und da Gott wie Jesus und Jesus wie Gott ist, werden Sie auch nicht eine einzige Stelle in der Bibel finden, wo Jesus einen Menschen krank gemacht hat oder einem Kranken die Heilung mit dem Hinweis verweigert hätte, daß die Krankheit von Gott käme und dazu dienlich sei, dem kranken Menschen etwas beizubringen. Krankheit bringt einem nichts bei. Krankheit tut weh und schadet. Und kostet auch viel Geld. Denken Sie an die blutflüssige Frau (die auch in der Nähe von Jesus gesund wurde); wir erfahren über sie, daß sie ihr ganzes Vermögen an Ärzte ausgegeben hatte, ohne gesund zu werden.

Jesus hat die Kranken geheilt. Und Jesus gibt auch uns heute seine herrliche Kraft, um Krankes zu heilen:

„(…) wie Gott Jesus von Nazareth mit heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, wie dieser dann umhergezogen ist und Gutes getan und alle geheilt hat, die vom Teufel überwältigt waren (= die unter der Herrschaft des Teufels standen), denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte Kapitel 10, Vers 38; Menge Bibel, 1939)

Krankheit kommt vom Teufel. Der Teufel stärkt und nährt Krankes, nicht unser uns liebender Gott.

Wofür soll Krankheit sein? Wir haben keinen Nutzen von ihr. Krankheit bestiehlt uns (an Gesundheit und Lebensfreude), zerstört und tötet. Alles Dinge, die Gott nicht für uns will. Gott will, daß wir (a) das Leben und (b) reiche Fülle haben. Da ist Krankheit nicht vorgesehen. „Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ich aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluß (oder: reiche Fülle) haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel, 1939)

Widerstehen Sie dem Teufel, der nur chaotisches Unheil in Ihrem Leben anrichten will. „Unterwerft euch also Gott und widersteht dem Teufel, so wird er von euch fliehen.“ (Jakobus Kapitel 4 Vers 7; Menge Bibel, 1939)