Das waren richtige Menschenaufläufe. So wie Jesus von Gott erzählte, das hatten die Menschen vorher noch nicht gehört. Sie waren fasziniert davon, wie Jesus ihnen die Zusammenhänge erläuterte. Und seine Heilungen! Jeder Kranke wurde von ihm geheilt. Es ging von Jesus buchstäblich eine heilende Kraft aus (Lukas 6:19).

Was vor rund 2.000 Jahren los war, vermittelt uns ein bißchen die folgende Bibelstelle. Die 12 Apostel waren zu Jesus zurückgekehrt. Aber es waren so viele Menschen da, daß die Apostel noch nicht einmal Zeit zum Essen fanden:

„Da sagte er zu ihnen: »Kommt ihr für euch allein (mit mir) abseits an einen einsamen Ort und ruht dort ein wenig aus!« Denn die Zahl der Leute, die da kamen und gingen, war groß, so daß sie (d.h. die Apostel) nicht einmal Zeit zum Essen hatten. So fuhren sie denn im Boot in eine einsame Gegend, um für sich allein zu sein“ (Markus Kapitel 6, Verse 31-32; Menge Bibel, 1939)

Aber die Menschen hatten gesehen, wie Jesus mit seinen Aposteln weggefahren waren und liefen zu Fuß dorthin, wo Jesus hinfuhr. Als Jesus mit seinen Aposteln schließlich angekommen war und aus dem Boot ausstieg, war bereits eine große Menschenmenge versammelt.

Wie viele? Mehr als 5.000 (damals wurden nur die Männer gezählt; nicht die ebenfalls anwesenden Frauen und Kinder).

Lesen Sie: Die Speisung der Fünftausend. Jesus gibt uns soviel, wie wir begehren