Das ist manchmal schwer zu glauben, daß Gott uns liebt. Was für Fehler machen wir. Welchen Mist bauen wir. Wie schwach ist manchmal unser Vertrauen in Gott. Und dann soll Gott uns lieben? Uns?

Machen Sie sich klar: Gott sieht nicht auf Sie. Gott sieht Sie durch Jesus. Und Jesus hat Sie vor Gott für alle Ewigkeit makellos und heilig gemacht.

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

In dem Maße, wie wir diese grenzenlose Liebe (denken Sie mal dran, was Jesus alles für Sie an Hohn, Schlägen und Schmerzen durchgemacht hat) und die völlig unverdiente Gnade, die Gott und Jesus uns schenken, erkennen, desto weniger wollen und werden wir sündigen.
Kurz gesagt: Je näher Sie zu Jesus rücken, desto mehr wirkt seine reinigende und stärkende Kraft. Suchen Sie die Nähe zu Jesus; am Beispiel von Petrus und dem wiederauferstandenen Jesus sehen wir, wie dolle Jesus uns stärkt.

Gott sieht Sie durch Jesus

Gott denkt noch nicht mal mehr an Ihre Sünden (Hebräer 10:17), so umfassend reinigend und vergebend ist das Opfer von Jesus für Sie.

Klar, wenn wir auf uns schauen, dann können wir nicht richtig glauben, daß Gott uns liebt. Wir machen doch noch zu viele Fehler, wir haben doch noch zu viele Unfertigkeiten.
Aber wenn wir auf Jesus schauen und uns vergegenwärtigen, daß er uns vollkommen heilig gemacht hat, dann verstehen wir, daß Gott uns liebt. Dann verstehen wir mehr und mehr, was es bedeutet, daß wir Gottes Tochter oder Sohn sind, und daß er unser uns über alles liebender Vater ist.

Eltern lieben Ihre Kinder.
Um wie viel mehr liebt dann unser perfekter Schöpfer uns.

Sie können sich Gottes Liebe niemals verscherzen

Sie können nichts tun oder anstellen, was dazu führen würde, daß Gott Sie nicht mehr liebt.
Damit das nicht falsch verstanden wird: Klar, Sie können Dinge tun (sündigen), die Gott enttäuschen. Aber Sie können nichts tun, daß Gott Sie nicht vollkommen liebt. Sinnen Sie darüber nach… bekommt dann diese Aussage von Jesus mehr und mehr Sinn für Sie? “Ich lasse euch ein Geschenk zurück — meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst.” (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Haben Sie also keine Angst mehr. Auch keine Angst, daß Gott Sie nicht mehr lieben würde.
Sie können Gott hundertprozentig vertrauen. Klar, da kann es um Sie herum schon mal dolle wüten und Sie verstehen nichts mehr, aber Sie können Gott vertrauen. Er wird helfen. Denn er liebt Sie. Er liebt Sie so dolle, daß er sogar Jesus für Sie geopfert hat.

Aber warum geschehen dann ungute Dinge in meinem Leben?
Ich weiß es nicht.
Ich weiß, daß Gott Sie liebt.
Ich weiß, daß Gott Ihnen hilft.
Ich weiß, daß Gott Sie segnet.
Hilf Gott sofort?
Besser. Nach seinem Zeitplan. Und der ist perfekt für uns.

„Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause des Herrn wohnen.“ (Psalm 23, Vers 6; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)