Keiner kennt das Datum (Matthäus 24:36), nur Gott. Was aber klar ist: Es ist nicht die Frage, ob Jesus ein zweites Mal auf die Erde kommen wird, sondern die Frage ist wann.

Bevor Jesus kommen wird, müssen noch einige Ereignisse eintreten.
Grob gesagt:

  • 7-jähriger Friedensvertrag im Nahen Osten, abgeschlossen durch den Antichristen
  • nach 3,5 Jahren bricht der Antichrist selber den Friedensvertrag
  • tödliches Attentat auf den Antichristen, der von den Toten wiederaufersteht
  • der Falsche Prophet (Weltreligion ohne Jesus) verführt die Menschheit, den Antichristen als Gott anzubeten
  • am Ende der 7-jährigen Endzeit kommt es zur Schlacht von Armageddon
  • Jesus kommt zum zweiten Mal auf die Erde

Nun haben quer durch die Jahrtausende und Jahrhunderte oft Menschen gedacht, nun sei es soweit. Aber sie übersahen in den letzten zweitausend Jahren sehr wichtige Prophezeiungen der Bibel. Beispielsweise eine unabdingbare Voraussetzung für die prophezeiten Ereignisse in der Endzeit: die in alle Welt verstreuten Juden mußten zunächst einmal wieder in ihrem Land sein. Diese biblische Ankündigung trat im Jahre 1948 mit der völlig überraschenden (aber in der Bibel angekündigten) Staatsgründung von Israel statt. Seit 1948 tickt wieder Gottes prophetische Uhr…

Ein weiteres sehr wichtiges Ereignis, das eingetreten sein muß: Die Juden müssen wieder Jerusalem haben. Dies ist seit der Rückeroberung von Jerusalem durch die Juden beim Sechstagekrieg im Jahre 1967 der Fall.

Jedes Detail in der Bibel ist wichtig

Die Bibel ist auf vielen Ebenen informativ. Und jedes Detail hat seine (tiefere) Bedeutung. Von Adam bis Jesus sind es 4.000 Jahre. Durch den Ungehorsam unserer Vorfahren Adam und Eva Gott gegenüber kam der spirituelle Tod, die Trennung von Gott. Erst mit Jesus ist es möglich, diese Trennung von Gott wieder aufzuheben. Deshalb sagt Jesus auch, daß er die Auferstehung und das Leben ist.

Aus dem Gespräch zwischen Martha, der Schwester vom gestorbenen Lazarus, und Jesus: „Martha antwortete ihm: »Ich weiß, daß er bei der Auferstehung am jüngsten Tage auferstehen wird.« Jesus entgegnete ihr: »Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben! Glaubst du das?« Sie antwortete ihm: »Ja, Herr, ich habe den Glauben gewonnen, daß du Christus (= der Messias) bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.«“ (Johannes Kapitel 11, Verse 24-27, Menge Bibel, 1939; farblich hervorgehoben durch mich)

Als Jesus das sagte, waren 4.000 Jahre seit dem Sündenfall vergangen.
Nun wird es interessant. Wie lange waren die Menschen also dem spirituellen Tod ausgesetzt? 4.000 Jahre. Denn von Adam und Eva bis Jesus waren es viertausend Jahre.

1.000 Jahre wie 1 Tag

Wir werden in Gottes Wort darüber informiert, daß im Himmel 1.000 Jahre wie 1 Tag sind (“Das eine aber, liebe Brüder, dürft ihr nicht übersehen: dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind”, 2 Petrus 3:8).
4.000 Jahre also 4 Tage.

Nun wird es richtig interessant. Wie lange war Lazarus tot, bevor Jesus ihn vom Tod erweckte? Gott gibt uns in seinem Wort die genaue Anahl der Tage: “Herr, inzwischen wird der Gestank schrecklich sein, denn er ist schon seit vier Tagen tot”, Martha in Johannes 11:3) — Lazarus war 4 Tage tot, ehe Jesus ihn vom Tod auferweckte.

Zufall? Bei Gott gibt es keine Zufälle.

Am Beispiel der Auferweckung vom 4 Tage toten Lazarus sehen wir, was Jesus auch im großen Maßstab mit der seit 4.000 Jahren durch den Sündenfall dem spirituellen Tod ausgesetzten Menschheit getan hat: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben!“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Verse 25-26).