Der zweite Tod findet statt, wenn Menschen, die zu ihren irdischen Lebzeiten Jesus nicht als ihren Retter angenommen haben, beim letzten Gericht (aka Jüngstes Gericht) für immer in den Feuersee (Hölle) verdammt werden.

„hierauf wurden der Tod und das Totenreich in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite (d.h. endgültige) Tod, nämlich der Feuersee“ (Offenbarung Kapitel 20, Vers 14; Menge Bibel, 1939)

Der erste Tod ist der irdische Tod, den wir nach den paar Jahrzehnten hier auf der Erde erleben: wir sterben. Das heißt, unser wahres Ich, unser Geist, und unsere Seele (Bewußtsein, Verstand, Gefühle, Erinnerungen) verlassen den Körper, der uns für das irdische Leben als Hülle (Wohnung) gedient hat.

Unser Körper zerfällt nach unserem irdische Tod; unser Geist und unsere Seele leben ewig. Ob im Himmel oder in der Hölle entscheiden nicht unsere guten oder bösen Taten, sondern unsere Entscheidung zu unserer irdischen Lebenszeit, ob wir Jesus als unseren Retter angenommen haben.

Der zweite Tod ist der endgültige Tod, d.h. die Trennung von Gott im Feuersee (Hölle) für alle Ewigkeit.

„Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt, und wer da lebt und an mich glaubt (= im Leben an mich glaubt), wird in Ewigkeit nicht sterben! Glaubst du das?“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Verse 25-26; Menge Bibel, 1939)