Ich glaube an Gott, denken wir und meinen, daß wir damit doch auf der richtigen, sicheren Seite stehen und vor der Hölle als Aufenthaltsort für die Ewigkeit gerettet sind. Nun, dem ist nicht so. Da werden sich im Moment ihres Todes leider viele wundern, wenn sie dann erkennen, daß sie nicht gerettet sind.

An Gott glauben auch Teufel und Dämonen

An Gott zu glauben ist nicht ausreichend. An Gott glauben beispielsweise selbst Teufel und Dämonen (besser gesagt, die glauben nicht nur, sondern die _wissen_ sogar, daß es Gott gibt, weil sie ihn ja vor ihrem Rauswurf aus Gottes herrlicher Nähe schon gesehen haben). Deshalb sagt uns Gottes Wort auch: „Du glaubst, daß es nur einen Gott gibt? Du tust recht daran; aber das glauben auch die Teufel (= die bösen Geister) und – schaudern dabei.“ (Jakobus Kapitel 2, Vers 19; Menge Bibel, 1939)


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Nur der Glaube, daß es Gott gibt, rettet uns nicht. Wir wären nur dann gerettet, wenn wir vor Gott auch gerecht und makellos wären. Und da Gott Fünfe nicht gerade sein läßt (weil er die absolute Gerechtigkeit und Perfektheit ist), müßten wir _alle_ Gebote von ihm einhalten. Und das kann kein Mensch, so sehr er sich auch bemüht.

„Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“
(Jakobus Kapitel 2, Vers 10)

Weil Gott weiß, wie schwach wir trotz aller guten Absicht sind, bietet er eine Lösung an: Jesus.

Gott hat all unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) auf Jesus gelegt und in Jesus vor rund 2.000 Jahren ein für allemal abgestraft.

Warum das für uns von Bedeutung ist?

Wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen, sind wir vor Gott makellos, tadellos, frei von aller Schuld. Heilig (Kolosser 1:22).

„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Gott und Jesus lassen in der Bibel keinen Zweifel daran: Nur mit Jesus als unserem Retter sind wir auf der sicheren Seite.