Der König Hiskia wurde stolz und überhob sich, anstatt für die ihm erwiesenen Wohltaten Gott dankbar zu sein: „Aber Hiskia bewies sich für die ihm erwiesene Wohltat nicht dankbar, sondern sein Herz überhob sich; darum brach ein Zorngericht über ihn und über Juda und Jerusalem herein.“ (2. Chronik 32:25)

Hiskia wurde krank und Gott schickte dem Propheten Jesaja, der den König aufforderte, seine Angelegenheiten zu ordnen, weil er sterben würde.

König Hiskia betete zu Gott: „»Ach, HERR! Denke doch daran, wie ich in Treue und mit ungeteiltem Herzen vor deinem Angesicht gewandelt bin und getan habe, was dir wohlgefällt!« Hierauf brach Hiskia in heftiges Weinen aus.“ (2. König 20:3)

Noch während der Prophet Jesaja auf dem Rückweg war, sagte ihm Gott, daß er das Gebet von Hiskia erhört habe und ihn gesund mache: „Ich will dann zu deinen Lebenstagen noch fünfzehn Jahre hinzufügen“ (Vers 6).

„»Kehre um und sage zu Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So hat der HERR, der Gott deines Ahnherrn David, gesprochen: ›Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen; so will ich dich denn wieder gesund werden lassen: schon übermorgen sollst du zum Tempel des HERRN hinaufgehen!
Ich will dann zu deinen Lebenstagen noch fünfzehn Jahre hinzufügen; dazu will ich dich und diese Stadt aus der Gewalt des Königs von Assyrien erretten und diese Stadt beschirmen um meinetwillen und um meines Knechtes David willen.‹« Darauf sagte Jesaja: »Bringt ein Feigenpflaster her!« Da holten sie ein solches und legten es auf das Geschwür: da wurde er gesund.
2 König Kapitel 20, Verse 5-6; Menge Bibel, 1939)

Da Gott allwissend ist, war ihm natürlich bekannt, daß König Hiskia bereuen und von seinem Hochmut ablassen würde. Gott ist nicht derjenige, der sich geändert hat (statt Tod noch 15 Lebensjahre), sondern König Hiskia hatte sich geändert, deshalb änderte sich auch der Plan, den Gott für Hiska gehabt hatte.

Lesen Sie auch: 3 Fehler, die Sie bei Ihrem Gebet nicht machen müssen