Ist Jesus Gott? Natürlich. Könnten Sie mir meine Sünden vergeben, so daß ich vor Gott makellos und heilig bin? Nein. Könnte irgendein Mensch mir diese Gnade erweisen, daß ich nicht in der Hölle wegen meiner Schuld leiden müßte? Nein. Diese gigantische Gnade der Vergebung all meiner Sünden kann nur einer gewähren, und das ist Gott.
Es geht nur um das Blut von Jesus
Jesus, Mensch-gewordener Gott, war und ist ohne jegliche Schuld (2. Korinther 5:21). Jesus ist das perfekte, makellose, völlig schuldlose Opferlamm gewesen. Nur deshalb kann sein Opfer für uns wirken. Nur deshalb kann Gott das Opfer von Jesus für uns als ausreichend annehmen.
Wer ist Gott? Gott: „Ich bin“
Ob wir Gott jemals ganz verstehen werden, weiß ich nicht. Wir sind für ewig mit ihm zusammen; Zeit haben wir also. Aber ob wir Gott wirklich jemals ganz erfassen werden? Ich weiß es nicht. Als Mose einst Gott fragte, was er sagen solle, wenn die Israeliten in Ägypten, die Mose aus der irdisch-weltlichen Sklaverei hinausführen sollte, ihn fragen würden, wie Gott heißt, sagte Gott: „»So sollst du zu den Israeliten sagen: Der ›Ich bin‹ hat mich zu euch gesandt!«“ (2. Mose Kapitel 3, Vers 14)
Jesus sagt 7-mal: „Ich bin“
- „Ich bin das Brot des Lebens“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 35)
- „Ich bin das Licht der Welt“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Vers 12)
- „Ich bin die Tür“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 9)
- „Ich bin der gute Hirte“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 11)
- „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ (Jesus in Johannes Kapitel 11, Vers 25)
- „Ich bin der Weg“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)
- „Ich bin der wahre Weinstock“ (Jesus in Johannes Kapitel 15, Vers 1)
Jedes Detail in der Bibel ist von Bedeutung: „Sieben“ ist spirituelle Vollkommenheit, umfassende Fülle und göttliche Perfektion.