Ebenso wie Gott nicht eine diffuse Energie im Universum ist, sondern eine Person (Zeigen Sie Gott nicht die kalte Schulter), ebenso ist der von den Toten wieder auferstandene Jesus nicht eine nebulöse Energieeinheit, sondern Jesus stand mit / in seinem Körper von den Toten auf. Denn das Grab war leer. Kein Körper, der verlassen zurückblieb.

Jesus ist kein Geist

Der vom Tod wieder auferstandene Jesus macht mehr als deutlich klar, daß er _kein_ Geist ist, keine nebulöse Energieeinheit, so wie uns New Age und Esoterik oft Gott und Jesus andrehen wollen, sondern Jesus war mit menschlichem Körper von den Toten auferstanden:

„Da gerieten sie in Angst und Furcht und meinten, einen Geist zu sehen. Doch er sagte zu ihnen: »Was seid ihr so bestürzt, und warum steigen Zweifel in euren Herzen auf? Seht meine Hände und meine Füße an, daß ich es leibhaftig bin! Betastet mich und beschaut mich; ein Geist hat ja doch kein Fleisch und keine Knochen, wie ihr solche an mir wahrnehmt.«“ (Lukas Kapitel 24 Verse 37-39; Menge Bibel, 1939)

Mehr als 500 Augenzeugen sahen Jesus

Jesus blieb noch 40 Tage auf der Erde und informierte seine Jünger über das Königreich Gottes. Mehr als 500 Augenzeugen sahen den von den Toten wieder auferstandenen Jesus: „und daß er dem Kephas (= Petrus) erschienen ist, danach den Zwölfen. Darauf ist er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal erschienen, von denen die meisten jetzt noch leben, einige aber entschlafen sind. Darauf ist er dem Jakobus erschienen, danach sämtlichen Aposteln.“ (1. Korinther Kapitel 15, Verse 5-7; Menge Bibel, 1939)

Nach den 40 Tagen gab Jesus seinen Jüngern die Anweisung, daß sie die frohe Botschaft über ihn „bis ans Ende der Erde“ verbreiten sollen, dann stieg Jesus in den Himmel empor: „Nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben: eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken“ (Apostelgeschichte Kapitel 1, Vers 9; Menge Bibel, 1939)

Jesus ist mit / in seinem Körper in den Himmel aufgestiegen. Es blieb kein Körper hier auf der Erde zurück.

Der verherrlichte, für die Ewigkeit taugliche Körper

Derzeit ist Jesus im Himmel, mit Gott und allen Verstorbenen, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben. Mit Körper ist Jesus im Himmel. Aber nicht mit einem irdischen Körper, welchen Sie und ich (noch) haben, sondern mit / in einem verherrlichten Körper, einem für die Ewigkeit tauglichen Körper. Ein Körper, wie ihn jeder Jesus-Gläubige erhalten wird. „Denn dieser vergängliche Leib muß die Unvergänglichkeit anziehen, und dieser sterbliche Leib muß die Unsterblichkeit anziehen. Wenn aber dieser vergängliche Leib die Unvergänglichkeit angezogen hat und dieser sterbliche Leib die Unsterblichkeit, dann wird sich das Wort erfüllen, das geschrieben steht: »Verschlungen ist der Tod in Sieg (oder: zum Sieg): Tod, wo ist dein Sieg?“ (1. Korinther Kapitel 15, Verse 53-54; Menge Bibel, 1939)

In der Ewigkeit gibt es keine Langeweile. Wir werden reisen, lernen, Spaß haben, Gottes herrliche Schöpfung genießen, unbehelligt sein von Teufel und Dämonen. Können Sie sich vorstellen, wie Sie Mose fragen werden, wie das damals alles war? Oder Martin Luther fragen, ob er seine Thesen wirklich an die Kirchentür genagelt hat? Sie werden Musik machen, Fußball spielen, Käsekuchen essen, Motorrad fahren… Kein Tod, keine Traurigkeit, keine Schmerzen, keine Trübsal, keine Bedrängnis. Wissen Sie, wie es einst war, als Gott mit seiner Schöpfung fertig war? So: „Gott sah alles an, was er geschaffen hatte, und siehe: es war sehr gut.“ (Genesis 1:31; Menge Bibel, 1939) Der Kreis wird sich wieder schließen, und wir leben mit Gott und Jesus und allen Jesus-Gläubigen in ’sehr guten‘ Umständen. Sie dürfen sich freuen. Und Jesus freudig (nicht mit schlechtem Gewissen) danken, daß er Ihnen durch sein Opfer diese herrliche Ewigkeit ermöglicht hat. Was für einen Gott wir haben! Was für einen Jesus wir haben!

Wir werden mit und bei Jesus für ewig leben. In Gottes herrlicher Schöpfung. Und Sie dürfen sicher sein, Gottes Schöpfung ist mehr, viel mehr als „nur“ dieser herrliche Planet. Wir werden, so wie Jesus, einen verherrlichten, für die Ewigkeit tauglichen Körper haben (Gewußt? Wir werden durch Wände gehen können).

Beliebte Angriffsziele gegen unsere Gewißheit:

  • Jesus sei nicht Gott. Aber nur der Mensch-gewordene Gott kann das umfassende Opfer erbringen, welches die Menschheit benötigt, um für immer mit ihrem Schöpfer versöhnt zu sein.
  • Jesus sei nicht körperlich von den Toten wiederauferstanden. Aber es ist gerade die körperliche Wiederauferstehung von den Toten, die für uns Jesus-Gläubige die herrliche Gewißheit bereithält. Weil Jesus körperlich von den Toten wiederauferstand (das Grab war leer; kein Körper blieb zurück), haben wir die Gewißheit, daß auch wir körperlich vom Tod wieder auferstehen. Was für eine herrliche, niemals endende Zukunft Ewigkeit auf uns wartet. Halleluja!