Mit zu den Mißverständnissen, die wir (noch) von Gott haben, gehört es, daß wir meinen, es gäbe irgendwie besonders machtvolle Gebete oder wirkungsvolle Rituale. Nein, die gibt es nicht. Die muß es auch nicht geben, weil wir Gott und Jesus an unserer Seite haben.

Das heißt nicht, daß wir nicht Gottes Wort (aka Bibel) lesen sollen. Im Gegenteil. Bibel lesen ist hochkonzentrierte spirituelle Nahrung für uns.

Und das heißt auch nicht, daß wir nicht zu Gott beten und alles mit ihm bereden sollen.

Vertrauen in Gott haben. Nicht in Rituale oder Gebetsformeln

Aber es bedeutet, daß wir unser Vertrauen nicht in Rituale, nicht in Gebetsformeln setzen, sondern ausschließlich in unsere lebendige Beziehung zu unserem Schöpfer. Aus ihm, von ihm kommt all unsere Kraft, all unser Wohlergehen.

Kurzum, denken Sie nicht, es gibt irgendwo einen speziellen Psalm oder ein besonderes Gebet, um Gott dazu rumzukriegen, daß er für Sie etwas tut. Gott will alles Gute für Sie tun; wir müssen ihn nicht erst dazu überreden. Es geht um das Verhältnis zwischen Gott und uns. Gott möchte mit jedem von uns eine persönliche Beziehung.

  • “trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, dann wird euch all das andere obendrein gegeben werden.” (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Vers 33; Menge Bibel, 1939) — Gott gibt gerne

Suchen Sie also nicht nach speziellen Gebetstexten oder wirkungsvollen Psalmen in der Bibel, sondern suchen Sie Ihre lebendige, persönliche Beziehung mit Ihrem Schöpfer. Alles andere fließt dann ohnehin automatisch von Gott zu Ihnen.