Wir verstehen (noch) nicht die Dreieinigkeit. Müssen wir auch (noch) nicht; wir glauben sie einfach, weil sie uns in Gottes Wort mitgeteilt wird. Denn wir glauben Gott. Und damit sind wir ganz schön schlau. Beispiel: Während die irdisch-weltliche Wissenschaft erst seit rund 40 Jahren erkennt hat, daß etwas das Universum zusammenhalten muß, wissen Bibel-Leser es schon seit 2.000 Jahren. Galaxien wären längst auseinandergeflogen, wenn nicht irgend etwas Unbekanntes sie zusammenhalten würde. Jesus „war da, noch bevor alles andere begann, und er hält die ganze Schöpfung zusammen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 17; Neues Leben Bibelübersetzung) • Was hält das Universum zusammen?

Beschreibungen der Dreieinigkeit

Wir finden bei der Schilderung der Taufe von Jesus durch Johannes, den Täufer, eine gute Beschreibung der Dreieinigkeit.

Auch bei der Erschaffung der Erde lesen wir über die Dreinigkeit.

Und auch bei der Wiederauferstehung von Jesus waren Gott Vater, Jesus und der Heilige Geist beteiligt:

  • Gott Vater Über die mächtige Stärke von Gott lesen wir: „Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat…“ (Epheser Kapitel 1, Vers 19; Lutherbibel 2017)
  • Jesus hat sein Leben als Opfer, damit wir nicht mehr bestraft werden müssen, hingegeben: „niemand nimmt es mir, sondern ich gebe es freiwillig hin. Ich habe Vollmacht, es hinzugeben, und ich habe Vollmacht, es wieder an mich zu nehmen; die Ermächtigung dazu habe ich von meinem Vater erhalten.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Vers 18; Menge Bibel)
  • Heiliger Geist: „und nachdem er (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) von den Toten auferstanden ist, ist ihm – wie es das Wirken des Heiligen Geistes zeigt…“ (Römer Kapitel 1, Vers 4; Neue Genfer Übersetzung)

Drei eigenständige Personen und doch eine Einheit. Irdisch-weltliche Wissenschaft tastet sich mit der Quantenphysik langsam an eine solche Wahrheit heran. Denn die Physiker erkennen, daß Quanteninformation von einem Teilchen auf ein anderes übertragen werden und die beiden dann quantentechnisch nicht zu unterscheiden sind, doch die einzelne Teile sind materiell nicht identisch.

Und wir? Wir glauben. Gott, Jesus, Heiliger Geist – nicht zu unterscheiden und doch nicht identisch. Und wir wissen, daß richtig ist, was Gott uns mitteilt. Denn Gott lügt nicht und spielt keine Spielchen mit uns.