Wenn in der Bibel die Rede Schreibe davon ist, daß Verstorbene schlafen, so ist damit nicht ein buchstäblicher Schlaf gemeint.

Haben Sie mal den Leichnam eines Verstorbenen gesehen? Es sieht aus, als ob der Tote schlafen würde. Daher die entsprechende Beschreibung.

Aber die Annahme, daß Verstorbene wirklich schlafen, entspricht nicht den Aussagen in Gottes Wort (aka Bibel). Es wird mit ’schlafen‘ lediglich beschrieben, wie der irdisch-weltliche Körper ausschaut.

Wir wissen aber, daß das wahre Ich, der nach Gottes Ebenbild erschaffene Geist, und die Seele des Verstorbenen den Körper im Moment des Todes verlassen. Ein Körper ohne unseren Geist ist tot (Jakobus 2:26).

Hat Jesus dem Kriminellen, der mit ihm gekreuzigt wurde und ihn um Gnade bat, gesagt, daß er in eine Art bewußtlosen Schlaf fallen würde? Nein. Jesus sagte dem zum Tode Verurteilten, daß er heute noch mit Jesus im Paradies sein würde: „Da sagte Jesus zu ihm: »Wahrlich ich sage dir: Heute (noch) wirst du mit mir im Paradiese sein!«“ (Jesus in Lukas Kapitel 23, Vers 43; Menge Bibel, 1939)
Also nichts mit Schlaf nach dem irdischen Tod.

Wir sind, wenn wir gestorben sind, aktiv und bei vollem Bewußtsein. So wie man ein Kleid oder einen Anzug auszieht, so haben wir im Moment unseres Todes lediglich unsere irdisch-weltliche Hülle, den Körper, verlassen.

Nach dem Tod kommt das Gericht, kein Schlaf

Nach dem Tod erfolgt das Gericht: Und so gewiß es den Menschen bevorsteht (oder: bestimmt ist), einmal zu sterben, danach aber das Gericht (Hebräer Kapitel 9, Vers 27; Menge Bibel, 1939)

Gestorbene Jesus-Gläubige gehen zu Jesus in den Himmel (2. Korinther 5:6-8). Paulus beispielsweise schrieb in dieser Gewißheit: „Ich fühle mich nämlich nach beiden Seiten hingezogen: ich habe Lust aufzubrechen (= abzuscheiden) und mit Christus vereint zu sein; das wäre ja doch auch weitaus das Beste (für mich).“ (Philipper Kapitel 1, Vers 23; Menge Bibel, 1939)

Menschen, die zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter und Herrn nicht angenommen haben, kommen noch nicht direkt in die Hölle, sondern in eine Art Wartezimmer, Sheol genannt. — Am Ende des 1.000-jährigen Reiches von Jesus wird diesen bedauernswerten Menschen vor dem Großen Weißen Thron begründet, warum sie die Ewigkeit in völliger Gott-Ferne in der Hölle (Feuersee) leiden werden müssen (Offenbarung 20:11-15).

Warum kein Gericht für Jesus-Gläubige?

Für den Jesus-Gläubigen gibt es kein Gericht, wenn er stirbt. Warum nicht? Weil es bereits das Gericht für uns gegeben hat. Es wurde ein Urteil gesprochen; es gab die Höchststrafe; es wurde ein Todesurteil vollstreckt. Gott sei Dank! nicht an uns. Jesus hat für uns unsere Strafe auf sich genommen, so daß wir frei und makellos vor Gott sind. Und was ist mit dem Richterstuhl Jesus, von dem man hört?

Wir werden nach unserem irdischen Tod herrlich aktiv sein. Im Himmel. Frei von Teufel, Dämonen, Sünden, Schmerzen, Traurigkeit und allem, was nicht gut für uns ist. Denn in Gottes Gegenwart gibt es nichts Nerviges, nichts Schlimmes mehr.

Vorschlag für Ihre Bibellektüre. Lesen Sie • Lukas Kapitel 16, Verse 19 – 31. Dort beschreibt Jesus, wie es nach dem Tode ist. Kein Wort von Schlaf. Beide erwähnten Verstorbenen sind aktiv, bei vollem Bewußtsein.